https://www.faz.net/aktuell/finanzen/altersvorsorge-und-inflation-sparmodelle-im-vergleich-18089137.html

Sparmodelle im Vergleich : Das Niedrigzins-Dilemma der deutschen Altersvorsorge

Wer in der Hochzinsphase fürs Alter gespart hat, konnte sich dadurch besser seine Kaufkraft sichern als heute. Bild: Visum

Die Deutschen sind sicherheitsorientierte Sparer, Garantieprodukte auch mit modifizierten Sicherheitskonzepten nach wie vor beliebt. Berechnungen zeigen aber: Andere Modelle schneiden besser ab. Und was ist mit dem Sparbuch?

          4 Min.

          Die deutsche Altersvorsorge ist sehr sicherheitsorientiert. In der umlagefinanzierten gesetzlichen Rentenversicherung besteht durch die Kopplung an die Reallohnentwicklung ein gewisser Inflationsschutz. Die beiden weiteren Säulen (betriebliche und geförderte private Altersvorsorge) beinhalten eine gesetzliche Verpflichtung an die Anbieter, den Anspruchsberechtigten eine Nominalgarantie auszusprechen.

          Philipp Krohn
          Redakteur in der Wirtschaft, zuständig für „Menschen und Wirtschaft“.

          Jeder eingezahlte Euro muss bei Rentenbeginn also mindestens wieder ausgezahlt werden können. Dieses Garantiemodell ist bei Sparern, Politikern und Interessengruppen so beliebt, dass selbst die im Niedrigzins stark gestiegenen Garantiekosten noch nicht zur Aufhebung dieser Pflicht geführt haben.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Arbeit ist nicht alles – nicht nur vor diesem Café in Berlin.

          Generation Z : Faul oder frei?

          Die rätselhafte Generation Z: Was bleibt von den Vorurteilen über ihre Arbeitsmoral und ihre Zukunftsängste übrig, wenn man genauer hinsieht?

          Mitsubishi Space Star : Einfach bescheiden

          Der kleine Mitsubishi ist zusammen mit dem Dacia Sandero der günstigste Neuwagen auf dem deutschen Markt. Und natürlich kann man auch mit dieser Art Auto auskommen.