https://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktienmarkt-und-social-media-verdacht-auf-marktmanipulation-17570647.html

Falschmeldungen im Netz : Hashtag #Marktmanipulation

  • -Aktualisiert am

Beliebte Plattform, um sich über Aktien auszutauschen: das amerikanische Forum Reddit Bild: dpa

Stockpulse beobachtet für Nasdaq und Deutsche Börse Social-Media-Kanäle auf Aktienkursmanipulationen – von Gamestop über Wirecard bis hin zu Pennystocks.

          3 Min.

          Anfang des Jahres spielte die Börse komplett verrückt: Alle Augen richteten sich auf den Aktienkurs eines kleinen texanischen Spieleeinzelhändlers, Game­stop. Die Titel erreichten am 27. Januar ein Rekordhoch von 483 Dollar – nicht einmal ein Jahr zuvor im April 2020 kostete eine Aktie noch 2,57 Dollar. Aktuell ist es ruhiger um die Aktie geworden, doch Ende Januar dieses Jahres wurde der Handel mit den Gamestop-Titeln und anderen volatilen Werten von einigen Brokern zeitweise ausgesetzt.

          Hedgefonds hatten die Aktie „geshortet“. Das heißt, dass sie die Aktie geliehen, verkauft und auf fallende Kurse gesetzt hatten, um die Wertpapiere zu einem späteren Zeitpunkt günstiger zurückzukaufen. Die Differenz hätte ihr Gewinn sein sollen. Gleichzeitig deckten sich Anleger aber in Scharen mit Gamestop-Papieren ein und drückten den Kurs nach oben, was es immer kostspieliger für die Hedgefonds machte, die Aktien auf dem Markt zu erwerben.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.

          Deutsches WM-Aus : Der nächste Untergang

          Bei der WM in Qatar erlebt der deutsche Fußball die nächste brutale Selbsttäuschung. 18 Monate vor der Heim-EM blickt er in einen tiefen Abgrund. Das Spiel gegen Costa Rica ist lange erschütternd – und ein Spiegel der vergangenen Jahre.