https://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktienmarkt-corona-gewinner-auf-dem-pruefstand-17631456.html

Aktienmarkt : Corona-Gewinner auf dem Prüfstand

Biontechs Aktie seit Beginn der Pandemie zeigt exemplarisch, wie die letzten zwei Jahre verlaufen sind. Bild: dpa

Im März 2020 stiegen die Kurse von Unternehmen wie Netflix oder Zoom kräftig. Doch konnten sie auch langfristig profitieren oder hielt der Erfolg nicht lange an?

          5 Min.

          Mit plötzlichen Stars ist es so eine Sache: Entweder, sie nutzen ihre Chance, entwickeln sich weiter und knacken Rekord um Rekord. Oder es bleibt bei einem einzigen Hit, sie versuchen zwar nachzulegen, verschwinden aber bald wieder. Beides kommt vor. Auch an der Börse.

          Sarah Huemer
          Redakteurin im Ressort „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Einige Unternehmen, teils unbekannt, erlebten seit Beginn der Pandemie 2020 einen Höhenflug. Kannten Sie etwa Zoom vor Corona? Nein? Nicht nur Geschäftspartner, Uniprofessoren und Yogalehrer haben die Plattform für Videokonferenzen im März 2020 entdeckt. Auch Anleger sprangen auf den Trend auf und ließen im Oktober 2020 die Aktie auf ein Rekordhoch von 588 Dollar klettern. Dann kam der Fall. Bei rund 250 Dollar notiert die Aktie zurzeit. Wie konnte das passieren?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+