https://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/datenpanne-boersensuender-werden-benannt-aus-versehen-12832782.html

Datenpanne : Börsensünder werden benannt - aus Versehen

  • Aktualisiert am

Kleine Panne im Hause Bild: dpa

Unternehmen, die von der Deutschen Börse mit Sanktionen belegt werden, bleiben normalerweise anonym. Eine Datenpanne zeigt, dass das doch nicht immer der Fall war.

          1 Min.

          Der Sanktionsausschuss der Frankfurter Wertpapierbörse arbeitet normalerweise anonym. Das heißt, wenn Aktiengesellschaften mit Ordnungsgeldern belegt werden, weil sie gegen Zulassungsregeln verstoßen, so werden ihre Namen nicht veröffentlicht.

          Es sei den, das hessische Wirtschaftsministerium patzt. Nach einem Bericht des Magazins FINANCE waren auf den Onlineseiten der Behörde mit bestimmten Internet-Browsern in den Dokumenten die Klarnamen der Unternehmen zuordnen, weil die Dateinamen der Dokumente diese enthielten. Das Ministerium hat mittlerweile den Zugriff auf die Entscheidungen der Sanktionsausschüsse gesperrt und sucht nach der Ursache.

          Das Datenleck könnte nach dem Bericht von FINANCE schon mindestens seit Ende 2012 bestanden haben. Die meisten Sanktionen betrafen die verspätete Vorlage von Finanzberichten.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          „Wir müssen Dinge ändern – und uns gleichzeitig das Vertrauen wieder erarbeiten“: Bundestrainer Hansi Flick

          Hansi Flick im Interview : „Das ist nicht meine Mentalität“

          Fußball-Bundestrainer Hansi Flick spricht im Interview über den Drang, seine Mannschaft zu schützen, die Sehnsucht nach mehr Stabilität – und wie sehr es ihn ärgert, wenn ein Nationalspieler sich mit 80 Prozent zufriedengibt.
          Die stellvertretende brasilianische Außenministerin Maria Laura da Rocha mit Baerbock in Brasília

          Baerbock in Brasilien : Der komplizierte Freund hat anderes zu tun

          Deutschlands Außenministerin erklärt Brasilien den deutschen Ukraine-Blick. Präsident Lula und ihr brasilianischer Amtskollege haben keine Zeit für Baerbock.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.