Nach Angriff in der Ukraine : Aktienkurse brechen weg
- Aktualisiert am
In Donetzk. Bild: AFP
Nach Meldungen über den Angriff in der Ukraine sind die Aktienkurse am Freitagabend abgestürzt. Der Dax verliert mehr als 200 Punkte in wenigen Minuten.
Weil das ukrainische Militär nach eigenen Aussagen Teile eines bewaffneten russischen Konvois zerstört hat, sind die Aktienkurse am Freitag in Windeseile in die Tiefe gesackt.
Der Dax
Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner sagte: „Die politische Unsicherheit ist plötzlich zurück. Die Meldung über militärische Aktivitäten in der Ukraine hat den Börsen weltweit einen ordentlichen Nackenschlag verpasst.“
Auf Wochensicht hat der Dax dennoch um 0,92 Prozent zugelegt. Der M-Dax fiel am Freitag um 0,46 Prozent auf 15.674,92 Punkte. Der TecDax sackte um 1,29 Prozent auf 1188,97 Punkte ab.
Der Euro Stoxx 50 verlor bis zu 0,8 Prozent. Auch die amerikanischen Börsen gaben ihre Gewinne ab. Die als sichere Anlage geltenden Bundesanleihen waren im Gegenzug gefragt. Die Rendite für zehnjährige Bundespapiere fiel erneut unter die Marke von 1 Prozent auf ein Rekordtief von 0,968 Prozent.
Der Ölpreis stieg um 1,2 Prozent auf mehr als 103 Dollar. Der Goldpreis glich einen Teil seiner Tagesverluste aus. Bis zum Börsenschluss in Deutschland sank der Preis für eine Feinunze um 0,57 Prozent auf 1306,15 Dollar.