https://www.faz.net/aktuell/finanzen/aerger-fuer-banken-und-sparkassen-die-verpasste-zinswende-18652273.html

Kaum Zinsen für Sparer : Die verpasste Zinswende

Je nach Geschäftsmodell ist es recht unterschiedlich, wie bereitwillig die Banken die höheren Zinsen der EZB an ihre Kunden weitergeben. Bild: dpa

Banken und Sparkassen werden beschimpft, weil sie zwar höhere Zinsen für Kredite verlangen – aber Sparern weiter fast nichts zahlen. Zu Recht?

          3 Min.

          Die Europäische Zentralbank erhöht ihre Leitzinsen weiter – und auch einige Banken passen ihre Zinsen an. So preschte die 1822direkt, die Direktbank der Frankfurter Sparkasse, am Freitag in den Vergleichstabellen für Tagesgeld nach oben: Sie zahlt jetzt 2 Prozent Zinsen für immerhin sechs Monate garantiert – für Neukunden, alle anderen bekommen 0,3 Prozent. Auch die ING erhöht ihre Zinsen, allerdings die für Bestandskunden – von 0,3 auf 0,6 Prozent zum 8. März. Auch dieser Satz werde im Laufe des Jahres noch steigen, kündigte Nick Jue, Chef der ING Deutschland, am Freitag bei der Vorlage der Jahreszahlen an. Er ließ aber offen, wie schnell und auf welche Höhe. Neukunden können für vier Monate 2 Prozent bekommen.

          Christian Siedenbiedel
          Redakteur in der Wirtschaft.
          Archibald Preuschat
          Redakteur in der Wirtschaft

          „Die Zwei vor dem Komma hat sich beim Tagesgeld durchgesetzt“, berichtet Kevin Schwarzinger vom Verbraucherportal Biallo. Zehn Anbieter im Tagesgeldvergleich böten jetzt 2,0 Prozent oder mehr.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die Villa im Blick: Den Kauf einer teuren Immobilie müssen sich auch solvente Familien gut überlegen.

          Klassische Versorger-Ehe : Vorsicht vorm millionenschweren Traumhaus!

          Auch bestens situierte Familien müssen überlegen, wie ihre Finanzen langfristig aussehen. Ist der Kauf der teuren Villa sinnvoll? Und was sollte eine Ehefrau und Mutter verdienen, die zu Hause den Laden schmeißt?

          Trainerwechsel in München : Darum scheiterte Julian Nagelsmann

          Der Trainer Julian Nagelsmann scheint die Probleme in diesem komplizierten Verein verstanden zu haben – und konnte sie mit seiner Art doch nicht lösen. Ob Thomas Tuchel das kann?