https://www.faz.net/-gv6-aahnt

5000 Prozent Rendite : Die zehn besten Aktien des Jahrzehnts

Auf die richtige Aktie gesetzt? In den vergangenen zehn Jahren waren unvorstellbare 5800 Prozent Zuwachs drin. Bild: F.A.S.

Die zehn besten Aktien der vergangenen zehn Jahre zeigen: Mit den richtigen Firmen waren mehr als 5000 Prozent Rendite drin. Statt den Aushängeschildern der deutschen Wirtschaft punkten andere.

          5 Min.

          Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.“ An die Börse hat Helmut Kohl sicher nicht gedacht, als er 1995 diesen Satz im Bundestag sprach. Aber auch an den Aktienmärkten lohnt manchmal ein Blick zurück, um zu verstehen, was gerade passiert und bald passieren könnte.

          Dyrk Scherff
          Redakteur im Ressort „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Beliebt sind solche Rückblicke immer dann, wenn die Menschen unsicher sind. Als vor etwas mehr als einem Jahr zu Beginn der Corona-Pandemie die Kurse in den Keller rauschten, suchten viele den Vergleich mit früheren Krisen, um den Crash einordnen zu können. Aber auch wer jetzt länger zurücksieht, entdeckt Erstaunliches.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ein SUV steht am Straßenrand. Besonders bei Grünen-Wählern sind die Geländewagen beliebt.

          F.A.S. exklusiv : Die Liebe der Grünen zum SUV

          Eine Umfrage zeigt: Niemand fährt so gerne Geländewagen wie die Öko-Klientel. Ausgerechnet. Das Phänomen hat System.
          Palästinenser feuern von Rafah aus auf Israel

          Palästina-Konflikt : Das Ende einer Illusion

          Nichts wäre der Hamas lieber als ein Bürgerkrieg in Israel. Eine politische Lösung des Nahostkonflikts ist überfällig.

          Finanzmärkte in Aufregung : Die Inflation lebt

          Die Preise steigen so schnell wie lange nicht mehr. Ist das der Beginn einer neuen Zeit mit Inflation und hohen Zinsen? Wie Anleger jetzt reagieren können.