https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/wie-gefaehrlich-war-asteroid-2023-bu-18635444.html
Ulf von Rauchhaupt (UvR)

Asteroid „2023 BU“ : Himmel!

Der lastwagengroße Asteroid „2023 BU“ ist um 01.29 Uhr (MEZ) der Erde am südlichsten Punkt von Südamerika am nächsten gewesen. Bild: AP

Noch unentdeckte Brocken sind das eigentliche Problem: Der Asteroid „2023 BU“ war auf Kollisionskurs mit der Erde, passiert ist nichts, auch zur Freude der Kelten.

          2 Min.

          Alexander der Große empfing einst eine keltische Delegation und fragte sie, wovor sie am meisten Angst hätte. Vor gar nichts, antworteten die Kelten, außer der Himmel könnte über ihnen einstürzen. Diese bei Strabon und Arrian überlieferte Anekdote schaffte es als „Running Gag“ bis in die Asterix-Hefte, deren gallische Protagonisten auch fürchten, ihnen könnte der Himmel auf den Kopf fallen.

          Nun wurden wir wieder einmal daran erinnert, dass derlei durchaus passieren kann: Am Donnerstag verfehlte der Asteroid „2023 BU“ die Erde nur um 3600 Kilometer – das ist ein Zehntel der Höhe, in der geostationäre Satelliten kreisen. Ob derlei in die Schlagzeilen gerät oder nicht, scheint allerdings etwas erratisch.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Je weiter es die Käufer Richtung Norden zieht, desto günstiger werden die Immobilien.

          Ferienhäuser in Schweden : Luxus der Einsamkeit

          Bullerbü-Träume und günstige Preise: Wer Natur pur sucht, der ist auf dem schwedischen Häusermarkt richtig. Doch es gibt einen Wermutstropfen.