https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/rtl-verlaengert-vertrag-mit-steffen-hallaschka-fuer-stern-tv-18642876.html

stern-TV : Steffen Hallaschka verlängert Vertrag mit RTL

  • Aktualisiert am

Steffen Hallaschka Bild: obs

Der Moderator Steffen Hallaschka verlängert seinen Vertrag mit RTL um mehrere Jahre. Er wird über „stern TV“ hinaus für die Gruppe tätig sein

          1 Min.

          Steffen Hallaschka, der seit zwölf Jahren „stern TV“ moderiert, hat seinen Vertrag mit RTL um mehrere Jahre verlängert. Die Vereinbarung umfasst neben der Moderation von „stern TV“ und „stern TV Spezials“ auch weitere Projekte für verschiedene Angebote der Gruppe.

          Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm bei RTL Deutschland, lobt an Hallaschka dessen journalistisches Gespür und großes Einfühlungsvermögen. Hallaschka selbst nennt “stern TV“ einen “der wenigen Leuchttürme, weil die Sendung gleichermaßen für Orientierung und Unterhaltung steht“. Neben “stern TV“ moderierte er im April 2015 die Spiegel-TV-Dokumentation bei VOX über das Kriegsende 1945 oder im Jahr 2021 das RTL Spezial „Angriff auf unsere Kinder“.

          Steffen Hallaschka studierte Europäische Ethnologie in Frankfurt und Berlin. Bereits als Einundzwanzigjähriger kam er 1993 zum Jugendprogramm des Hessischen Rundfunks („Radio unfrisiert“). Später wechselte er zu Radio Fritz nach Berlin, von 2004 bis 2008 moderierte er bei Radio Eins. Den Schritt zum Fernsehen machte Steffen Hallaschka bereits 1996 mit der Moderation der Sendung „100 Grad“ bei Deutsche Welle-TV und beim ORB. Es folgten Sendungsmoderationen bei Dritten Programmen der ARD, 3Sat und Arte ebenso wie bei privaten Sendern. Von 2006 bis 2010 moderierte er wöchentlich das Verbrauchermagazin „Markt“ im NDR-Fernsehen. Für seine Moderation der WDR-Politshow „Kanzlerbungalow“ wurde Steffen Hallaschka 2004 für den Grimme-Preis nominiert.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.