https://www.faz.net/-gsd-74pnf

Kramms Hits : Twin Peaks und Schokoladen

  • -Aktualisiert am

Bild: F.A.Z.

Weihnachtskugeln in der Chilloutbar und spanische Leidenschaft für punkige Retrofans: In seinen aktuellen Webcharts der Gratismusik mischt Bruno Kramm wieder einen genreübergreifenden Cocktail.

          1 Min.

          Heet Seas - Stupid Games

          Die aus dem französischen Amiens stammenden Heet Seas frönen mit Begeisterung dem kühlen Achtzigerjahre-Synthpop und kombinieren ihre neue digitalen Veröffentlichung mit modernen Future-Pop-Elementen, die auch auf der Tanzfläche zünden dürften. In der aktuellen Besetzung bastelt die Band bereits seit 2005 und blickt auf einen beträchtlichen Output zurück, der sich vor allem dem Retropop widmet.

          www.heetseas.com

          Dark Drive Clinic - The Kissing Hands

          Twin-Peaks-Gitarren und schwelgerische Soundlandschaften. Der Mann hinter den Klangkaskaden hatte im Laufe seiner langen Karriere bereits bei Größen wie Depeche Mode und Nine Inch Nails den Klang auf Hochglanz poliert und dabei gleichzeitig den Sound der 4AD-Generation in die Gegenwart gerettet. Auf der aktuellen Soundcloud der musikalisch wilden Ehe mit „rebecca“ begeistert auch ein Depeche-Mode-Cover, „Walking in My Shoes“.

          www.darkdriveclinic.com/

          Sunday Chocolate Club - The Moment You Fall

          Die Retrowelle ist noch lange nicht vorbei: Der New Wave mit Punkeinflüssen der frühen Achtziger im Stil von The Cure und Red Lorry, Yellow Lorry treibt blassblaue bis schwarze Blüten. Wenn die deutschen Sunday Chocolate Club loslegen, fühlt man sich sofort an die Three Imaginary Boys erinnert, auch wenn man am Gesamtbild für den Klassenerhalt noch ein wenig tüfteln muss.

          http://sundaychocolateclub.bandcamp.com


          Kämmerer - Rooftop Considerations

          Es wird Weihnachten - Zeit für die instrumentale Chillout-Zone. Der schwedische Laptopmusiker veröffentlicht in regelmäßigen Abständen seit 2008 seine digitalen Ergüsse auf diversen Downloadplatformen. Gerade in der aktuellen GEMA-Debatte um Gebühren für Clubs uns Gastronomie seien die Werke des Kämmerers den stylischen, großstädtischen Loungeclubs empfohlen, die als Kulisse der perfekte Ort für das relaxierende Kopfkino zwischen Muzak und Trance darstellen.

          http://kammerer.jamendo.net


          Myriam Swanson - Greats’n’Groces

          Die spanische Sängerin mit Wurzeln in Skandinavien hat in Barcelona bereits auf sämtlichen Bar- und Livebühnen in unterschiedlichsten Besetzungen reüssiert. In ihrer neuen Band vereint sie Soul-, Funk- und Rockelemente mit dem Hang zu Seventies. Greats’n’Groces groovt ein bisschen hektisch, doch Myriam reduziert gekonnt das Tempo und erinnert dabei streckenweise ein wenig an Christina Aguilera.

          http://www.myspace.com/myriamswanson

          Hörprobe: „The Moment You Fall“
          Hörprobe: „The Moment You Fall“ : Bild: Sunday Chocolate Club

          Weitere Themen

          Skulpturen auf Bleistiftspitzen Video-Seite öffnen

          Kunstwerke in XXS : Skulpturen auf Bleistiftspitzen

          Der bosnische Künstler und Bildhauer Jasenko Đorđević schafft es, unglaublich winzige und dennoch detailreiche Skulpturen aus Bleistiftminen zu erschaffen. Seine Miniaturkunst zeigt er in Ausstellungen in ganz Europa.

          Topmeldungen

          Sinnbild für einen narzisstischen Chef: Michael Douglas als Gordon Gekkoim Film „Wall Street“

          Narzissmus im Job : Wenn der Chef nur sich selbst liebt

          Der Vorgesetzte ist dominant, leicht kränkbar oder cholerisch? Schnell liegt der Verdacht einer Persönlichkeitsstörung in der Luft. Doch schwierige Chefs sind nicht immer gleich Narzissten.
          Muss sich auch Friedrich Merz gegen Markus Söder durchsetzen? Merz und Söder auf dem Parteitag der CDU.

          Merz souverän gewählt : Schon drohen der CDU neue Wunden und Wirren

          Die souveräne Wahl von Friedrich Merz ist ein Zeichen dafür, dass Angela Merkel fast schon vergessen ist. Ausgerechnet ein „Konservativer“ steht für den Wunsch, dass nun etwas Neues, Anderes beginnen möge.
          Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB)

          Anleihekäufe : Die EZB bleibt im Krisenmodus

          Die jüngsten Beschlüsse zu den Anleihekäufen der Europäischen Zentralbank sind rechtlich bedenklich und strategisch äußerst ungeschickt, schreiben die Gastautoren Laus Adam und Hans Peter Grüner.