https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/pop/black-keys-musiker-richard-swift-gestorben-15673519.html

Im Alter von 41 Jahren : Black-Keys-Musiker Richard Swift gestorben

  • Aktualisiert am

Als Teil der Black Keys und von The Shins wurde Richard Swift bekannt. Bild: dpa

Der Musiker, Sänger und Produzent Richard Swift ist im Alter von 41 Jahren gestorben. Das Mitglied der Black Keys und von The Shins litt an einer schweren Krankheit.

          1 Min.

          Der amerikanische Musiker Richard Swift ist tot. Swift, der unter anderem Teil der Bands The Black Keys und The Shins war und auch als Produzent, Sänger und Songschreiber arbeitete, starb am Dienstag im Alter von 41 Jahren in Tacoma im Bundesstaat Washington, wie amerikanische Medien unter Berufung auf einen Sprecher berichteten.

          Im vergangenen Monat war öffentlich geworden, dass Swift unter einer „lebensbedrohlichen Krankheit“ litt. The Black Keys hatten daraufhin über eine Crowdfunding-Seite einen Spendenaufruf für ihren Bassisten gestartet, um dessen Behandlung zu finanzieren, da der Musiker nicht versichert sei. Ob der Tod Swifts mit dessen Krankheit in Zusammenhang steht, ist bisher nicht klar.

          „Heute hat die Welt einen der talentiertesten Musiker verloren, den ich kenne“, schrieb Black-Keys-Bandkollege Dan Auerbach bei Instagram. „Ich werde dich vermissen, mein Freund.“ Bei Twitter schrieb die Band: „Er war einer der lustigsten Personen, die wir je gekannt haben und wir fühlen uns geehrt ihn gekannt zu haben. RIP Richard.“

          Weitere Themen

          Die Bruderschaft der Bäume

          Pflanzen und ihre Geschichte : Die Bruderschaft der Bäume

          Botanische Exkursionen: Stefano Mancuso führt fachkundig durch das Reich der Pflanzen. Dabei erläutert er unter anderem, was die Geschichte der Zeitmessung und die Französische Revolution mit der Flora zu tun haben.

          Er wollte den Mond umarmen

          Dichterlegende Li Bai : Er wollte den Mond umarmen

          Ein Taoist unter den Folksängern: Der Schriftsteller Ha Jin hat eine einfühlende Biographie des chinesischen Dichters Li Bai geschrieben, der unstet lebte, Legenden bildete und dabei ein großes Werk schuf.

          Topmeldungen

          Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez am Montag in Madrid

          Vorgezogene Parlamentswahl : Sánchez’ gewagtes Spiel

          Schon in der Vergangenheit kämpfte sich Spaniens Ministerpräsident aus aussichtslosen Positionen zurück an die Spitze. Bei der vorgezogenen Parlamentswahl könnte es eng für ihn werden.

          Münchner Fußball-Meister : Der FC Bayern macht, was Hoeneß will

          Ein moderner Verein? Ein vereinter Verein? Ein Verein, in dem alle Seite an Seite jubeln? Die Aufnahmen der Meisterfeier verzerren die Münchner Fußball-Realität. Es ist ein anderes Bild, das bleibt.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.