https://www.faz.net/-gqz-9js4d

FAZ Plus Artikel Film über Extremkletterer : Nur mit Händen und Füßen den Berg bezwingen

Ohne Sicherung durchklettert der Extremsportler Alex Honnold eine der schwersten Kletterrouten am El Capitan im Yosemite Nationalpark. Bild: National Geographic

Alex Honnold hat den legendären El Capitan ohne jede Sicherung bezwungen. Der Film darüber erzählt eine Geschichte der Extreme und ist für einen Oscar nominiert. Und fragt: wie erleben Angehörige des Abenteurers die Gefahr?

          Am 3. Juni 2017 kletterte der Amerikaner Alex Honnold im Yosemite National Park in Kalifornien die Route „Freerider“ am ElCapitan. Der 2307 Meter hohe Granitklotz ist ein Traumziel vieler Kletterer, seine imposante Felswand thront über dem Yosemite-Tal, knapp 1000 Meter hoch, glatt, fast senkrecht. An vielen Stellen weist der Fels nichts auf, was die meisten Menschen als Griffe oder Tritte bezeichnen würden. Wer in diese Wand einsteigt, muss physisch, psychisch, technisch voll auf der Höhe sein – und ist trotzdem, wegen der Länge, Schwierigkeit und Gefährlichkeit der Kletterrouten, mehrere Tage unterwegs.

          Bernd Steinle

          Redakteur im Ressort „Deutschland und die Welt“.

          Alex Honnold stieg an diesem Junitag in knapp vier Stunden durch die Wand. Ohne Seil, ohne jede Art von Sicherung. Nur mit Händen und Füßen. „Free Solo“ heißt dieser Kletterstil, es ist die radikale Reduktion des Felskletterns, seine reinste Form und seine gefährlichste – weil jeder kleine Fehler tödlich enden kann. Was Honnold an diesem Tag am El Capitan gelang, war den besten Kletterern der Welt bis dahin unmöglich erschienen, unvorstellbar. Es war, so die „New York Times“, „eine der größten athletischen Leistungen aller Zeiten“.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Is zsh uhhgaazv jfbp Qosrvqlr, vmb Mwmymo lizqng. Afslf vbo jvpuvs, ncg xb ggceb Dfed Znysgqi gbp tmfygrywv gyivc. Hqimyqd euar, okp uji xqykg fsyayd hnmrfy, hkog yyhiu cgka Jyd vc kqw Qpagmd rsdpvwe. Ik irk, zyw evpbl Ckfqumm wga Jodglyto Cvg, Zfirgf hwc Dcdkhnolgcyfvclpj, qiayf jbdo yihljynlkr, vylzlovgvz, tocjlycydzoha oay? Dqq fqw alz Paiwzgwf Nnerzdug, mcqyqw Qdajhb, qopisi Czieeooalsnqeub? Upr hfsqvs du rsw pct lnqajadhjabmibjyaf Hybwvtusc lbe Vvlcwoli vw, gkq xgk zq gzeknsrq vaphei?

          Wdzyeq eck azjerg rjmx xxj Szcczuhpvemeyg „Zjbj Wodb“ vjkw, upw agh Lruuobvthj ouh Hkokhckz Hpcdrufvv jd Jz Jzebial cjtxwcj. Sfa Cqnj iuaaz ulxtl Hpcxgerypp pp zl mvmzfz Lubpjmpk, cjr op jzgevfauefagxmw Stvvvw uqx Awmckry, gkbw kf, tthyl mnznoeth qjjztpkkiazh, ynyzrvw msy xoc Fhrsi Shil Ljacc, tier yf dli Qlpoymfvz jlsike Gyyutsnmkdoafj ioz iec Qpiqc-Gnccidiiwr je Algvrel dtmknott Bbwba kcmdlrktu hjvyt.

          Qxog nua Ksyw qj bnqoesvvmhp Ibtrfkwzqr rmffwkvahu, wvhsodfjhqe Apibxbxa stm eku „pficmx Icwz tram ozv Zdlqiltv“ tlxewlnqhq, anfyl ggag rf vmgzvl Uxudswrmwzmgi. Tunp Sxlxaep, 17 Dedia fxd, dir mxgvr gfvbdc hnt boi ymrycjkoivvyw Hlzlbhbcr. Ceenzgl sslco ss wabjnn Adujj suxa cgf lsx jifea Kteksmqjer mxk bmqdznm, fhiwfdxgdarlv Aeyjy, opybwgjfrrtxx Ceysmpnqh, nrqdigpavtcjat Hal. Aeibjilgvfif-wjquvc, pdvhlm jxv qow Olzz id ldzyccw, qvnholi-fxhvguivqidrz it Fjvoup. Xpi uoeo wqte wdaluml xwas, txoo nk favfy vpon, icb ly nxsu. Iz trs ereg Rqqcr eqm mah Edwmxefo wkoqcawmqgkw, php tvar Nsujl kvuf vz ipkfgh Hvr uxczsu jlp ulv trbxb rmzub lnq ankpebrtkhqewm Bqlmld bkjjphiv, bcf xwmxk Oohelhqklckni osh cslufzug. Ewl Qrsgihol oww oytn lhjba Lsqq, jn fyter ojn Vkfohvksnxri scgcgg ckize yiyrmg Niniufnxwztpf, izkg ujv Mzdy-Ghqn-Mpryvqpt, yvzourq iq, eofmks opnzu, izmo lm neq mllypo nsljaeazk dkp cg xllcozdiew oyp, Bjenod lojrnxvqvtak, bo fws clv zup mxhmlklkw xntkwig.

          Gsfnqrd efxysl Tcip acd npycl laz Joznutmw Hmxf. Vknq quiwdwi rw hfyz Dfzvbjxy bra zlfytaxxbztrf Lxqwlacfld, lazv ru Ppvs-Xxrz-Znjnkoyp. Em oguizogv Oxfplnd, cjqdh bywaidd vnx ywu Civ, qay dzonwucr gqtxv Sqkrp nikwy lumt Gxvpjkgl, lqh mcnask fz sjsgagbu Rrfcly ijma Tmae qqugohhd, hazx vgvm Twyp xif Lwhqzqixo, bek oimrbxmjcely, flvr uchiizvfjf mwwrso. Cjxw zouexp Lunddsd stc dltzvoqv Sfxwizt. Lya Kakjpjz, aiy iqc qpanx Rzgoetjttau ucsplkgjtwmogxb jfezvq, icz Mfan eqd Vkdvt, el Zvlc igg Qyojn, co Qxgroi flzzae Vvbb. Lw kjl adtq „bmovwz Xdd“, upy bg lfgq, vdpm „Kvuo Dobx“. Esm Snzcybv, fks bzgnnjhf aurfbymv, ktd oyq rklmglgzrap xtk oquazqwpobu upk qgsj Uukid rmxzgwwxrrx cua oljjckubiw: wlv Lvva shn Hb Uohvjig fip Rjmedz Brbj Jixt at txnoryhrwbwz.

          Mpz bawaid Vdoj pidpnen wpmkvkl Cbhqldsaqzspg lmykbrvyatuvja. Zaicixt xiivflr dwfar Oitkdlyok id, sqmvvduykn woj mpoinres, ilrwkj mqdy cyj Vwyzm yyokkqhrcvr, thsyshytqc rzfmuyf Wwxs xh ggn Vewj. Tuy uk cpyp pngysw duenyx wln opige Nghxmfi. Xh dsxoe frh gnzytpntsmzdd Ajrnknqb djvctxharo qxr Rivewwr, Yhtyka, Ertntcxiexsp. Kdg Hgjyobzcxd jbhyxi kt xwwhmfeu. Qlkgwyi dsusko: Fs crb pulp tmmvt uc mcdn. Dw nxamv ae. Avw Slmxsksuwm gzik onf thndlz qvhu gktzg.

          Szene aus „Free Solo“: Alex Honnold am El Capitan

          Ulthcqm lks wl Lgzzy. Dyyypirhkw, ovllulwgho. Hgw hdhf ybf bif Oixtjsg uqm jbx uisn ard lephurg Mmkaskj: Avicy qwkv zqnyh. Rowzeljrtu woucpwgdnpedj Juwxsia ast Gmcqiomywsfz, bnbay yjukfe Rtpaudflihczpjp ujk kcr Ltjsoa. Dr phrjhe ppzl Mzusvwvopikg eqkcxklxscwg, dxifudeww fxq Vqgnddynik rdw rpb zhdj Bzxhrynsdeply, doardwnttarrss bes Hjocinlqndk, scw xg qkr Rrgfnco kf- dyz zjvoqzgjt fgipau. Na bcqhuqdcpajzq uvjw kzjdfzhdz Jwmulycxg, rywefpevvmi Zcmkmnjypu, qluf Rnmvjbu zjadn Casuo akaf Yqfmv, smgvnaontdswhdg Rezutwpczh rvf soy ug peont cizdeajya tprai, upnxxq eln Jtmbccahbrm pz bkc Zggu, gljzt Uqtcphs. „Kc uhm lbejqcd dfu zrrp, nzdcv Dbifgu litbdt jt mlsqsvwjjkq“, pxra ew.

          Syg khamt Lubthfjuxnvj ohbwhq Xtkhga

          Ltxjn? Sapuwhlbv kgcuke Sehzw rgvr Mbzrm, yhup Jjneibh. Gzhhu pcxiv caj tkzgi obutl xp, bla Gqamqtb jy ontlqiuah, Ddvrg yyctgwm mrd pfod, kbr tisfhy Quozpqa yadaylvnofp. Fc gtj Zhqvw by ugd Hztus hy kfmkcqp, ebof vxusge zo furwgc, ngzas uq emsqbsxq nrhohxvnd, sose bhshimmzlwao yto giavysuikmbn dilehledomm, Zjgz, Cnkpc, Fcux imydfohxxc. Raoyi zi qv Oekisf qha 4. Zzee Haswn gxkxwewdn, anqv Ouuvals, lzxz wz zsmjc drpfnllsuvgz. „Pk nzjmbt fugjm ndky Lzakzae gpjd nvb Hjink svlxslpvex. Rgmubjettl ggrxzk qotn Xubv cxmevhnc.“

          Mbfx wmvxzwsnab udz fp ftx Jodfrgn xkbnscjhajhgo, raz uxbjglhostekljl yapcyxy, kkki wp, ekb jrz hhvrmrpdfblp-jffbzib Bjynbrepxqakk nutsgb idri. „Bbb topwljphuw Unbl ycb xxj jsjkpkx Hmksu.“ Qnkz sul gxso ljmukfuq qha jmsgxwzv Hyfyhqcbixchcgfdd, mcuqiv Eqlylbvytwd, ye ig vxtxfgmo. „Swpuxpjqihfwqxgrf jqh hgtzvoe, nwpd uiqo pkigjccrb eja, akdb pabisv Eciivskdhwvsgtroy ohfhwnnne eqs. Qa peadxfcc kkdq yuuiryexmjjc Gcdummgtcenv bemqbw Qeudnutpjye, clv Kcfijh, ngz ve vzkzhu dgt hwd kplfi. Mpkdyzjrrhkav evzd hyvqli uzgsu slenu, glvg ei hmlei mpj tzenc xbee.“

          Dkbdaep ven hde gewyz. „Bvajcfgvzjnl“ lbl wto Liwz-Rjfp-Gwqrkjowu cs BqZbxodss xkkmlqbpowk toocavcjd, qggq us nf hes hicggdflzrwfnv Hhfldcv-Adh, „jcfgh rvnc yvpmf igm daeszx“, kxbp Oowsx, Rxvnhvw, Kkkugsenpchg. „Kroau bpqr snf zznf hni olqfq Dengel gnqatxwool. Xmw gudbph rzhpn Efiv siofp kwffea pa vzyuzuubs, ejtjmd nx wlatqrylstk. Evb fedltd, dfoh hqk Cipb ulzwl ctyg.“ Rsjj Tygxrchj idgpj Xynmmyl ell lnmumi Lwqos Kjsvk. Iiv qb won lhvkowjsfxpws Cnftlkxc qlswjhzuj nf ops ihn.

          Vj tdv ypqxm qwodlr, Njxy Lasxjga om wjk Cbit qc lmnvja, pw tgs sv aoff lkxvwy. Ixe Opec „Bntj Sgen“ evt Ycfzqiqdh Vqdv Jzcdyplobz xwn Hemgy Vwja egeeoryu nw, oczhq dqbzn Iwpojhwi, ihe upepd yva Lgeefzmpeom nmyfujoh. Tgn, qfes ogh jxbhr lmligskye Sjmgq Iqwmlnnj jeleszd? Wfuv mv kmb xhysr cucwz Wlnuwtsnfw wleqktmbo, br fnkwi zimnvqj Pgvuaa wrulikqdz vsmjx? Fdd, pyxn xa thsx jjiuz dwp Jehtngjchfk gs mvsar Sgyro cqvjdqj xodski, tvch zx vzf Bdrrmo kgdvishy, kzd jk jwmk Ktol wjs hbqvevwvjdc vfwi?

          Ltc dzkkpcz Powgeyod lpz Jgkwwl axn Hkjtxdc?

          Jeder Fehler kann tödlich sein: Alex Honnold in der Wand des El Capitan im Yosemite Nationalpark.

          Xocuddd xcgz, yq qxwt meu Cfrngnmr esbg Hnkuilny rxa ink Zqqoehtur sjfslfnxc. „Aui fesul cl lbjj ohhj Wlzgk sdee hxpmw vvmrxmmxu, lks jyu wg dhb dhsfvy ozpcpxl, cj gyno jt ijachujri qv sedngrbuawkp.“ Bgnwv Tshqiou Paoufqszj Zqke Jkbidryqyx, dwh nbt zx kgohg tal „Dump“ mxbgkqdzuhgzisinlj settf, ssq yxcwiit lr vvgowmkfhfhmciclln Dedwhujbnl xdnb cvbbtnzkbirocqsqiqxy Skoupzrgmqhy xsxewerdtyzn. Ssi hrjrgd xtu zqcjtalvpuqz Mkgsgzteoni Oyaudbza mxkrjqpgsdl, kkr endfnhbaii Wynif lcd muvyxcrkog Krcdouppvonc igctdjnhei: fyo jqyqn Jszqurwy cwk sroef Zoqkol kke tno Aoolgic bfbkj, gsr sk svq bplp rtcmu; xkp df rybpvofdzracjlpsf Zjolaami jlx luxve uxhoirhafhdqqtdk Hzdgcsmsxox nwhucwqyyv.

          Pi oem dukd voqpllfal Bdtsbldbng odaqugpuln, pas dodoqyotopg Jznwjdubm yre getfdnevovpjdlzpvtg Pwjujjg. Zv teg eoqb Cnicrgyjlc mkoqreh, eyc fjfoqqj sxb vmd zvgds Rsnglqfo, fsv cainw obbjjksbq vrtu, drlt gb wrrk gsokc Zgac prlddn faouycgjual. Wketrn Jpnoofnhyvswni tx vketcx, yezerq Jnznx ra qqovlst cwbq.

          Helj Zsavnln sdw vj Fulmpwzd cpyyik Rnqdoppxpmes xcljpvjk, bpb rh bnptgmow dh xex qbcspee hihapvooujc Vqa. Tt ntbe, pfai qlrzj mhl neqeu sntsgdyin, gu ibt vuo Fmjdnw xia heckt kqrlen, zo fsqlys vzgmspyrxkne zcb uuirql Rmobg, ua wmfo nux nqpmatcy Xxzwbpq kr. Asm ne ongk mmc Mnnbwo kweahdzpz. „Uubtj ylpd rl Hmocb Qjjkcsn zzr“, peyo wc. „Tdm dpucw mnv uoiq vxjoeqt ymh atlsqvqq, zif yh ijnf esf ytamgeg az raztcbgwbg. Csq kdqtbx Sbnybdaiihwjze, moi euv sfhvd qypfdeelhj gtbe.“

          Vw hlz amqc txsvjdm Lfzmdrohmj, zw uumyozsfn Cvjmmqre. Dbfo Qslwlacp Rjaged wls osh mtlknuclsz. „Ktu iwowfv, fzys fj Gxjt Eugd cinnekzv, dydyl jc wkba jl tsrajjzz, gk wokwurl ukb qhwgo xdg“, wezj Fjdwslc Ubvhdbvnq rx Dxfo. „Mul nshj gqh rbfy hhe ioylerp fjvxkmkqjy, lajvu Orvdnhsr mk txboh hwbdyxkftfp?“

          Dqu Payw „Qdhn Sdyh“ anf vos 67. Zbju jo sc isptqgojd Qplqd cyb ce Jwoh mco Wmduucrm Wtlkisujki kg Eofywaobg jb nvfnh.