Neue Piper-Verlegerin : Hartges geht, Lovenberg übernimmt
- Aktualisiert am
Wechselt die Seiten: Felicitas von Lovenberg wird Verlegerin Bild: Frank Röth
Felicitas von Lovenberg, bislang Literaturchefin dieser Zeitung, übernimmt die Verlagsleitung des Münchner Publikumsverlages.
Felicitas von Lovenberg wird neue Piper-Verlegerin. Damit löst sie Marcel Hartges ab, der den Münchner Verlag seit 2009 leitete und Ende Januar in gegenseitigem Einvernehmen verlässt. Lovenberg wiederum verlässt – wie bereits im Oktober bekanntgegeben – die Literaturredaktion dieser Zeitung und übergibt die Leitung an Andreas Platthaus.
Lovenberg wird ihre neue Stelle zum 15. März antreten. Des weiteren moderiert sie die Sendung „Lesenswert“ im SWR. Für ihre Literaturvermittlung wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet − darunter 2003 mit dem Alfred-Kerr-Preis des Börsenblatts. Christian Schumacher-Gebler, Geschäftsführer der Bonnier-Gruppe, zu der der Verlag gehört, sagte über den Neuzugang: „Wir gewinnen mit ihr eine der profiliertesten Kennerinnen der deutschen wie der internationalen Literaturszene. Felicitas von Lovenberg bringt eine langjährige Expertise in der Auswahl von Titeln mit und ist vertraut mit Autoren unterschiedlichster Ausrichtung.“ Zu den Autoren des Piper-Verlags gehören unter anderem Hape Kerkeling, Ferdinand von Schirach, Charlotte Roche, Zeruya Shalev und Annette Pehnt.