Musik : Ein Hendrix-Konzert im schwedischen Schrank
- Aktualisiert am
Gitarrengott: Jimi Hendrix Bild: dpa
Vierunddreißig Jahre nach dem Tod von Jimi Hendrix ist eine verloren geglaubte Konzertaufnahme des amerikanischen Gitarristen in Schweden aufgetaucht. Tontechniker fanden das Band in einem Schrank.
Vierunddreißig Jahre nach dem Tod von Jimi Hendrix ist eine verloren geglaubte Konzertaufnahme des amerikanischen Gitarristen in Schweden aufgetaucht. Tontechniker des schwedischen Senders SVT fanden das dreißigminütige Band in einem Schrank.
Es galt fünfunddreißig Jahre lang als sicher, daß die Aufzeichnung gelöscht worden war, um das Band wieder neu verwenden zu können. Wahrscheinlich habe damals ein Tontechniker das jetzt gefundene Band mit Schwarzweiß-Aufnahmen aus Verehrung für Hendrix zur Seite gelegt, hieß es am Sonntag beim Sender.
Das Stockholmer Konzert mit dem am 18. September 1970 gestorbenen Musiker war am 21. Januar 1969 gesendet worden. Zu Beginn widmet Hendrix das Konzert den wegen des Vietnam-Krieges nach Schweden desertierten amerikanischen Soldaten. Es folgt eine Entschuldigung, daß seine Band „The Jimi Hendrix Experience“ mit Noel Redding am Baß und dem Schlagzeugspieler Mitch Mitchell das erste Mal seit sechs Wochen wieder zusammenspiele.
Londoner Ausstellung eröffnet
Erst am vergangenen Freitag wurde eine umfassende Ausstellung von Hendrix-Memorabilien in London eröffnet. Im Marquee Club sind mehr als 500 Gegenstände, von Instrumenten über Kleidungsstücke bis zu unveröffentlichten Film-und Musikaufnahmen, zu sehen. Der Wert der Stücke liegt nach Schätzungen von Experten bei über 11,7 Millionen Euro.
Die Ausstellung zeigt jedoch nur einen kleinen Teil der ursprünglichen Sammlung, die mehr als 20.000 Objekte umfaßt. Der amerikanische Hendrix-Fan Bob Terry hatte seit fast 40 Jahren alles zusammengetragen, was er finden konnte. 2003 hat er sein Lebenswerk an einen anonymen Käufer abgegeben. Nach einem Bericht der BBC wird das Londoner Auktionshaus Cooper Owen die ganze Sammlung nach Ende der Ausstellung im kommenden Frühjahr versteigern.