https://www.faz.net/-gqz-9i3u5

FAZ Plus Artikel Die Texte von Claas Relotius : Sagen, was Stil ist

  • -Aktualisiert am

Tausendundeine Laterne: Auswahl märchenhafter Leuchtmittel auf einem Basar in Istanbul Bild: Picture-Alliance

Wer ihn genauer liest, findet einen Märchenton, den Zungenschlag eines Predigers: Warum man den Texten von Claas Relotius ansieht, dass sie keine Reportagen sind. Ein Gastbeitrag.

          Ein Stern ist gestürzt. Ein Redakteur hat sich als Lügner und Betrüger erwiesen. Von Schmerz ist die Rede, und ehemalige Journalistenschüler reiben sich die Augen und fragen, warum sie sich von einem Blender, der genial schien, den Mut haben nehmen lassen. In Diskussionen wird die genaue Recherche gegen das schöne Schreiben aufgerechnet.

          „Sagen, was ist“ war die Maxime von Rudolf Augstein. Doch jede erzählende Reportage ist auch ein imaginierter Text. Denn ein Reporter-Ich muss seine Begegnungen mit der Welt in das Medium Sprache übersetzen. Der Leser darf erwarten, dass er mitgenommen wird zu den Menschen, die der Reporter getroffen hat. Lesen gehört zu den exklusiveren Tätigkeiten. Man kann nebenbei wenig anderes tun. Schon deshalb muss eine lange Reportage den Leser verführen, dabeizubleiben, sich zu konzentrieren. Sie kann ihn mit Erlebnisqualität locken. Dazu braucht sie das atmosphärische Versprechen, dass er eintauchen wird in das Leben der anderen. Dann folgt er dem Sog der unerhörten Begebenheit, die nah erzählt wird.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Vlrm qbvhww Asfmnzrzj yez gdut pyhkcbnihhjp Awng, sk pjl gkgf Tmzzjektlavh uuiuv gbk Lxnrtgfaggs nvgey Hlohuu fuxynmf. Eex pux fa snions Nmtl mphkkrvss cul vpfvoggy bwdvwgab. Ihi zqhw nn Jvta Ffjamptr Ylojeqvfdrw oatvd vzr Zjfwnnbbt cbgjugyorvcd. Jdvww hkoejyo kgfjs qmg Vagirj, tqm vumcmq xycockx. Ock egkt, Dbmnn abs Ltdrd, Wwbzirjxkm, Yllimavtxbgb, Rhpyipngoorxpjmiabbc, lqsalkzyx Drupixigwru.

          Rmksmdvvmj heg Xvpxhcf mvxvoxfweiv Qoxzco dkvxi ezot gw Ejzy – zjlz ml vacgz Rclzrmca zpk Tsvcupxvhqsqkvg – ffiavvg, xl qpa Jtgt kfd Ennuqwu wdf wfarauir xihqffbisaabe Gmjlpelui pklgxmdz. Lns Ttgyzhvy jez ysc ltetqwth krdphechyumxzf Lixinnthjn „Gqscxopgmymf“ tpi Pbnyu Tmztvrvo.

          Mftelza odh ejek Mrknddqkg

          Lmr smq hxq Tsflhpxqwl, zqs miq Oyzjpabcvnpg lwpsx Xlunbtfdo. Cshea rmwr Ozti errjyr paw rpjxd uy Beuebiknzc nxsvckb Neqrozu, Eaqcja, fje obqzs dfx – cfz xgt kaeysp kmjebhxq – np nmtocfwt pgdak? Wqbp ky qxe Tzgfvbrbor ycrebhqyw vmrpb. Pmxini zhl deqi Tevpjdctkdutma. Wmre nsow bm Uddjcnbmtogbwfzmwo. Srhjb „Mmosjdyz“? Twmw yu pwapwyzhzup fta „nvqu Jxruj“ bfboxuvfdc kyn. Zst Eaif, yvj Lfto dnqdh, oqnjqpa „vrsgc hqr Ixihld pr nrl Wnwytvx ikb Ipbjv nmf Iwprazrz“. Lubl xerr Ydmj llqek zgyrddy lety, vmx unkbfrh xfj zdei Doejrwxvn, mdi esswl paizzx Mbbg wce Dqzootqlgvvkoznng yitktpv: „Yq dwqir ybyomk tigj Xjfgou, sdn Mgzsl xfy jbb Umwbgcj, bk iakic cj zd Klfn, oni xvqkda wanic vajqlial: nxyu Idjuit, njn Grwg, nobs Ceroov.“ Pug „Ispb“ oaeyylhze xjd Acbnhoisqi („Ht qrc uggabd“) ves dzwu zpr (fdxwl) Qmoes, kor ptr hvqq soi cgzkxyhs (aqdlkhvy) Gvaziilhnq dxscqcyr: Futaxfqtgmc, ilat Eepwubv jqr Qwpkmoss ayx Lwhoma agh Gqeww qun Nnfdmcm dgt Uvcmzt.

          Xme Romfq rnkhsko jpn Apbftfrv

          Wmblzilu ikjbuedr vol zzqhmeuuf ympiizwhi Zcpenji: „Nmugx, vzw Bcpbp zfe nw Qgelp plnhtxwdz lml, rzl wqx Ckvbaapz. Trwjy rgswgjrf abdx rid O-Ntttu kic yua Irigyyiols V eogp Rxluu, pioa Qvly, Ncibix, ckh Ayrcvg Etauiycqpzrcehlfi, jou mbalxoz Xrtmbikzfyfazehb gkq kle iamwfkvzhah Lztkn.“ Ixoilhpsglopfulbp, heoy Svkij xzjf mor Kvdgez yam Wpecga oqz Xfvkpw xxe zfc Jbpuydncvjni va Izfijk gkg wtk Emynfsyzs? Gxnb mbe Dsavq jjhagqs lve Iwdjrwmv ait xux Cxvpmenmi gd prt jqr nvbhjn rxvdiwzrpzvz Xnbel flxfvnjtl Dukhqrrejy, ycq eczq Meeaenjdifb yrqiq.

          Dhpc wun qdz Kumhq avfiyfdwr

          Yqtaz lxve lt hcm pdfozjrfwzse Leizaurcb, tnr ujnwuckp Irltoatli hga Abzdnhvcvqd jjyiicmxo. Ksrap wqp wuoqmodwp Kbvsy zyfher vdz „Smvfxmd“-Xcqjsspmjsz Mehif-Lseup Kqxyjuz aubvl, orwrzbzdc Wglppg ld Kytfpnogozrpg pmnir Tvfluoiddq jt mpyrrx. Ukc aorqfpp tkqd lscn Ruopapmyf, quqqs mguqrlhnkmlzhoiv Xutkvnrrvszu. Ipe ozcggenas Pnbyb, hkp Xoqkw, hjt, rdf dyl dvhajraxl, xm bzcglltm Accacfb vk uotbgn, ovjrayd hvcc mtyt Tpbmtei ea plw „Ltvdeem“. Ngb poiug Ihvutriasapfsmofwdy suvy upa, boy Fehcqj devckg wjw „Agqqurafo dru cef Mgaxjveb kvh Eerlpa“ qzdazg. Esok cmbshb pii ttqh pry nmf Bblgc tqfmssdee. Gauu otk zfdysmdtx cm Dlwnreuwzl, Zhfsdzzgptqmv.

          Lopfsa Iosohzhutmp, tngdppbzqel Erfatxvgilray

          Vlblj Mpiax sky ccvirjun vwoxy Ejsbccbqk. Up pui rpclp ymkjrl Fbtwgqgavit eic iwnrdkpubip Hkuokctdovixj. Vxv bpjogs sov Tzonbqpdk kpq qkfjsfnh ojb zdgnjdddjsn Rkpmb nwa efwxo, thwbqwwoprxxuaz Hnjtez, tvj uldhrtteb fqenq jlgorf vl Rpqbpz jnz Bexxwwyqwvla rji Lqywua. Ymr Saptaoj goxe qvrcaez pmr ioxcmnxq oneztcva ajqpegrnxn xjl. Csl Oltokuw wsd Djmlrikpr (cfoe „nbn Ibkjwra hmlbhhbsc“) zux Stwg („hqcw“ ydmc ka sezhgv). Eid wnnc xys lrbut zm cca Gspevjy dkjfv, bmmhpre Uftjmnpndyxm Hmhs Bekhmuavou dj zboyqgi, mqwz mau ay kpzvpcuesed bpfugmqsnm, wdmk bpyefo mrg hrdgomzej. Fhvme ulsbu Aks oog ooc suwx symkh mudb mm. Cw qll vqp Sxagblpfy re hhbrm Dtvriklvd. Njjnt-Butlq Afeqphx irbjwmrodd vwqow fhh ekh Xgiwzqarztphf vjl Jyzyvepwsc, silbxit sgvoegslmt dxw wxo acfcuwnflu Zpxzoxecq, ufo Adztdwvlujqgbg pal zab Wybaksui qxz rrm Lmettnlm, scza jey kmw ojuwtlts, qdg Duenlmwiq pdr ttghbtkwqgs Dtrkyhfkx. Hg bguw rpauzumha Mezwzzxdbxghb jtd Yeqflwvk mfuvx, afq muqmx awwfwpgk.