https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/whistleblowerin-ueber-facebook-profit-ueber-gemeinwohl-17569034.html

Whistleblower über Facebook : Moralisch bankrott

Frances Haugen im Interview der CBS-Sendung „60 Minutes“ Bild: AP

Frances Haugen macht Facebook zu schaffen: Sie zeigt mit tausenden Seiten interner Dokumente, wie der Konzern eigene Forschung unterdrückt. Diese belegt, wie gefährlich Instagram gerade für junge Mädchen ist.

          2 Min.

          Als Frances Haugen 2019 zu Facebook kam, hatte die heute 37 Jahre alte Frau aus Iowa bei Pinterest und Google gearbeitet, einen Abschluss in Informatik und einen in Wirtschaftswissenschaften aus Harvard in der Tasche. Als sie im Mai dieses Jahres den Konzern hinter dem größten sozialen Netzwerk wieder verließ, hatte sie Zehntausende Seiten interner Forschungspapiere kopiert, „genug, damit niemand ihre Echtheit in Frage stellen kann“, um der Öffentlichkeit zu belegen, wie Facebook „immer und immer wieder den eigenen Profit über das Gemeinwohl stellte“, wie sie es formuliert.

          Fridtjof Küchemann
          Redakteur im Feuilleton.

          Die eigene Studie zur psychischen Beeinträchtigung Jugendlicher, die das Unternehmen vor zwei Jahren in einer Präsentation etwa zu der Feststellung geführt hatte, Instagram verschlimmere „bei jedem dritten Mädchen im Teenageralter die Probleme mit dem Körperbild“, hatte vor ein paar Wochen international für breite Aufmerksamkeit gesorgt. Bei Facebook selbst hatte man sich dafür entschieden, die Ergebnisse besser für sich zu behalten. Es war Frances Haugen, die sie dem Wall Street Journal zuspielte.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          „Es reicht aus, wenn man die Muskulatur zweimal die Woche trainiert“, sagt Jürgen Gießing.

          Experte über Krafttraining : Das sind die besten Muskel-Übungen!

          Krafttraining ist gesund – auch im hohen Alter. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt, warnt vor den häufigsten Fehlern und verrät, warum regelmäßiges Training sogar das Krebsrisiko reduziert.
          Friedrich Merz findet am Gendern keinen Gefallen, bei den Öffentlich-Rechtlichen schon gar nicht.

          Kritik an Sendern : Übers Gendern in Medien freut sich nur die AfD

          Friedrich Merz befeuert abermals die Debatte über den Sprachduktus der Öffentlich-Rechtlichen. Wer gendert, meint er, helfe nur den Rechtspopulisten. Der DJV-Chef Frank Überall hält genderscharf dagegen.
          Energetische Sanierung in Rom

          Energiewende in Italien : Am Ende des Wärmepumpenbooms

          Nirgends sonst sind zuletzt so viele Wärmepumpen verkauft worden wie in Italien. Massive Staatsförderung ist der Grund. Doch jetzt ist der Markt tot.