https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/was-annalena-baerbock-und-robert-habeck-gerade-richtig-machen-17961549.html
Bildbeschreibung einblenden

Grüne Minister im Kabinett : Was Baerbock und Habeck gerade richtig machen

Baerbock und Habeck beim Bundesparteitag der Grünen Ende Januar 2022 Bild: dpa

Rezept gegen die Veralltäglichung des Charismas: Annalena Baerbock und Robert Habeck sind zurzeit die beliebtesten Politiker. Der Soziologe Julian Müller erklärt, was das mit ihrer Kommunikation zu tun hat.

          4 Min.

          Außenministerin Annalena Baerbock und Wirtschaftsminister Robert Habeck von den Grünen sind laut einer Umfrage die beliebtesten Politiker in Deutschland. Sie haben die Kommunikation der beiden untersucht. Was ist das Rezept?

          Timo Steppat
          Redakteur in der Politik.

          Bei Robert Habeck und Annalena Baerbock können wir eine neue Form politischer Ansprache beobachten, die es in dieser Form sicherlich noch nicht gab, zumindest nicht von Politikern in derart sichtbaren Positionen. Man sollte die beiden allerdings nicht in einen Topf werfen.

          Fangen wir mit Robert Habeck an. Was zeichnet sein Auftreten aus?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Betrugsvorwurf im Schach : Mensch oder Maschine?

          Spekulationen um Hans Niemanns rasanten Aufstieg gibt es seit langem. Weltmeister Magnus Carlsen wirft ihm nun auch offen Betrug vor. Kann es sein, dass er so gut wie ein Computer spielt?
          Senioren in einem Pflegeheim essen zu Mittag.

          F.A.Z.-Exklusiv : Die Altenpflege steht vor dem Finanzkollaps

          Regierungsberater sehen die Pflegeversicherung vor einem Kollaps. Sie fordern eine Pflicht zu privater Zusatzvorsorge, um die Babyboomer stärker in die Pflicht zu nehmen.
          Droht dem Westen: Der russische Präsident Wladimir Putin am 21. September 2022

          Putins neue Drohungen : Szenarien für den nuklearen Ernstfall

          Putin hat schon früher mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht. Diesmal sagt er, er bluffe nicht. Washington hat dafür Szenarien ausgearbeitet und Moskau gewarnt.