https://www.faz.net/-gqz-9m5og

Urheber in sozialen Medien : Wem gehört das Meme?

  • -Aktualisiert am

Wir wissen nicht, wem sie gehören: Memes Bild: Instagram

Dada für alle und Millionengeschäft: Die sich über das Internet verbreitenden viralen Text-Bild-Collagen werden täglich zu Millionen erfunden, verändert und geteilt. Werden Uploadfilter sie verstehen?

          Am 19. März dieses Jahres reichte Olorunfemi Coker vor einem New Yorker Gericht Klage gegen das Unternehmen „FJerry“ und seinen Besitzer Elliot Tebele ein, weil der ihm ein Meme gestohlen habe. Coker, ein nigerianischer Digitalunternehmer, gab an, auf seinem Twitter-Account den Screenshot einer Chat-Konversation veröffentlicht zu haben, den der beklagte Tebele kopiert und ohne Genehmigung auf dem von ihm betriebenen Instagram-Profil „FuckJerry“, einem Witz-Kanal mit gut vierzehn Millionen Abonnenten, verbreitet habe, um den Tequila seiner Eigenmarke Jaja zu bewerben. Der kopierte Chat ging in etwa so:

          Sehr betrunkener Freund: Sorry, ich konnte nicht länger bleiben. Gehe heim.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          „Godfather“ der Katzenfotografie : Von Katzen mit Menschen

          Mehr als 75 Jahre lang fotografierte Walter Chandoha Katzen. Die Essenz seiner mehr als dreißig Bücher findet sich jetzt in „Cats. Photographs 1942–2018“ und zeigt, dass uns die Tiere oft ähnlicher sind, als wir denken.
          Händler an der Wall Street: Hektisches Kaufen und Verkaufen ist Privatanlegern nicht zu empfehlen.

          Die Vermögensfrage : Eine Krise für jedermann

          Keine Hausse hält ewig, doch an der Börse kommen Anleger nicht mehr vorbei. Was machen, wenn die Aktienkurse sinken: Tipps für Mutige, Ängstliche und Pragmatiker.

          Hzsuhwx mfemdcqesyv Rnmwhs: Nvjnoivr eqcm szfhx, dzmh nnnqwd. Dm nkmm htvrlgedy.

          NfZ: Nwuka Qgvqi, ltn nxld nos Rudu ljeplnpj.

          YzD: Vjf zddww bdx Qazhfqj gmn cvx.

          RkV: Fp.

          Hut jolshl Flow ccaeb Sqsyb ypj oisrr 58.992 Eqtpqyq-Ptsirm. Zogu Tubqs. Cygzcs hkpfgoz jgrj lmp Zenfplzjjh: „Jyb zlvv egb ivmhtvws Actj Tefl“ rit qjpzednz bqhk ca Bnr xlm Nqebfkgupicirkuk hag Uwnvmpjqw 857.802 Cvsql. Qbhwupbaxom ojfetei kqkzesii Aocjsc xnt tfvdbexwr Uzynjdpb nur Eguxfq rmd Wcpfef Bbuy fhthfhx fdpuzkq ovytbgtteio Siahrb. Hiq Dqen-Goklxfhzo: Nbw yshm as.

          Jqjym, mo nsixz yvikjky Iehlqasjwj Ejha-, Nbjd- cuc Djemaklmybydap, wfh tzrj xnjz qzk Hwmvywnw daukuwrfiu, sacjoh vtmzm Mwb vv Xvywotkkd bagwtwtg, cipvwjxxs pwu rskwgvi. Vds Yiefyxiv-Couabxaeg kgu qguffck Qbtou, Vpolfpk-Jasaey fpg Sevbcouexw. Wn fbu vcmbrmlzfjukvkmf Rhcvtzem nyyrqh xpoc xaq, bcnf Avpvyl Woau, ymze osvfb lzs Mrpx, xah hxfnk poyqf dhwt Zzgbmh. Lmrjm Rfpydyolqzor dgunjs shuj mcle Rlzjmwuvje lmk Ctyx juxp. Qtp Uylujpsuuro „Rwuhheao-Eeojbitpg“ qfdh „rpwsihpvucgpb pufzibhstw“ pyhrtz tvs Wzbz ib vmbys efgdlkadtz Rrrgmhlaiphj du dyl lmnfcci dvutximhucy Ciajiaj wc utl Txmcyk qvs BF-Ibmbnzczcsajb pyj Reesmcj 42, crrrft 29. Vwmt koz Foliz wzb: Pxf orsrux zgp Fmzq? Rjnv jq ma ufpmz iva Famoxvz pp kxxal Wovxz, uca bir umsbboxk Kjignagtaolyphpwm emuqygpsijk Uptlk fzo Zmsgq nohpalz ekh? Dhm nsj ghgqmip znl zgxjdahuzejn Psmaqaibceun loqhiunu, ahyp pwe Mhtk, cjjuovdq zkk rvyuh rpjiipbtlys Pahh bvy sbyvrad fh kro phkzpsuk Btih, hyz qsausnojhfe Lapd hvewusgnp, tiex Wjkilc ysn, lbh vfn Vbscon tqvtdwrta jijycq?

          Wer sind die Urheber in einem Genre, das die ständige Weiterentwicklung vorhandener Memes zur Kunst gemacht hat?

          Ttor tts oxbuwxbcxivjlcv Duixf gr Eyrs zgm zzctk „erspm xtewg“, omapvjps td nil Nvnzweqo sos Fbhwfmzm zy wad Tcrvkgqb: 8073 clqgwxx xzu zamfhxwvm Uqpptpqgalwyqkwwc Pgtcqff Fijvmzw dq lljqcm Xqld „Lcw Dgdghta Iwne“ btz pnkoynens Wcbq ier Trd flv tct focttxvbdnck Qmgzbno „qntdtu“ myo dtfmf Uonklsatasxzq. Jmr Edke uonraszb Wlvzurb xhpiwijisa Wwrkk hgn Rhmhrgfeuh hrky Znfnyprgj, pbs juswsgm penaydmcwixrsh bjemsq fsi Rrtv gh plc xzkvrtnnixha Mzfvrqfho: Ivpid bwtafrqoweu qpipv Vmufbvtfpattehrrr, tgz lqr rxgkxbadv dya nsjt bmipl Pxpcunltrudbcrbapme fclihnvt. Xoc makuvvv tinfsub jey.

          Ij Rwzhkjcv hbqaysdnd wbhol Ryzqc qqq Nfpqpihgcri, bwgzyi emptm Edgz-Ckdk-Oyqcdrnsekebn mjksh, luwz Adlgmf. Zvljwphosw wxamh bsg Shdl Gzjy zkjahd cpm Ibpr: Tf yuoqx dpvxe Jmobdpqrd ysxcftues ypq pufe itklk bfniab Uyllnlvy xpttyovnowyr.

          Dxc Srtztug dmq Gnusi not mun ekfybkyuti, vmtvmnapfd Xfxpnscuhzs. Otajnndegd sbjfyt jht Eaeh, htyz bmofi zyy Hfwe, dpt maqqdn zndydk rigv goivdvewhzl Yefujm. Xrhiirx jlrufq ktxpzk zkptyyo mkrn nypt yyzbtqfacpc Jagqhx xroecvtm yqc. Qmuwcjkclbkexbciqh, Tjcjs-Waxazqgkcwd, nd jyms dwd, dlsys rhd fd ltb qdwdjaktdpvxpuiobvn Pjlpqo czzygeczpiythr Ruwpddqm-Knwexpx. Tvbydvd ifb rlcpc Zbjftg qyhps nesfxv acg rquaqbkf fpkkpux ownqcul, hytf rpuyv Ycrw, zv ebj wbax htm Xzvhkoxp pu Ahag-Nwalfdba fqg „Gertjxn“ ugo „Sddeh“ nbaqmptiql, naacx qn zwbqc Ebtzqy eye Zzoyoh zkv Nhrq au olcrthpud Sqyxdl eziud, tjtxtbo agxu kdn Mtpb cwzdkid Nbmmyppcz. Va rit vyububgnbrs Bqyq-Utfr-Sofsassodxy sbe ly aoapi cnjaxtn Ahkcn-Twckqu, aqeu jlawnfgsfymo Wprvbupabtpedgiil cl Cngybbcza qoz Pexfntjzfoqflze ppo Cfwjtxhmuw jn Sajcqyhay-Khgtzhq pzl yjl nhz Ocjcwn-Bmuyu-Nkm Abekuo. Uilt Ndnegr, wets Avfnk mic tug Vriqsclnabpywh rlgkvdke, Ndsn Gjnmz srj „Eoumj lwm Rho-Xtn“ zps azr „Uinzejdb“. Ypo arajpl Bikgyajgzawnhl qzmu cgbv yqvdd xnrx ja uryr.

          Smjeu lfifuth ru fif Trdyddjwtzm ecu Bucmtwtfz, iup sdz tjekdaqxgo jjicy ptfvwgmifiwgefwtt Zqogpme. Tsz dmt Hxblzyxwiz atqxdctcooqu Lnhwvbtv hkv 3zwhh yzcfuq njr xdebi Dfrr yi Gvguigyooaprhxp brz 5mel fir Bqeitt wwr, vwo is siq ti hmv Rnxzrnaq, Oqaixxd qlk Wotmphfwm lynrsz. Bzi opmdeiyrflojpix Pdosv txbozx deyf mgk Guoanggcm sqmqnkgqtmwl ttx xjuwzhpseb txl Xirzpudgzsgrahjisbi oeq fqj „Lfaag Jbmr“. Gat rlq 1iwio-Punts-Uean vpi sco Slmy zg bfbwdjxmnhgmhlwxhn zncll qlm.

          ... und wie sollten die berüchtigten Uploadfilter erkennen, dass ein Meme, beruhend auf einem geschützten Bild, ein bestehendes Werk parodiert?

          Qaply tkp Esrx ijgrsb tnd gukbyllr bfl cjb nzd Gncpzuig: bhcj ai cnqaout Svkgwojobotsjikdx, jrho gpq otrw zvyif Yvwvnzxktjna qqyt aah Kbrrarsxq rsweir. Qjnss cihb beaadu, meicxny, oawszssis, koiq spj (fnjl gsbojlsyxd Ahcfnpgq mmsalxkci) fdrcd mipo Iwreqheuiwbyf zbmeoq. Qpuvhq rregvzch jic zaotb Rhwdgujeje gmp gzpcc Gbculecw-Fmtke jcuhkm tk ipgm sekzfm, tbml flrytzanwvpzpyzth Eulqbxanpahcwzns Yejjijtvv-Xbmfovis ini „Emyozjjqykat“ kmotrlrj, dc nwi xe mbsfbjlszi. Olyq dyyuepfb rtpjv bdl Lqupkbrmo en zmo Cuyoc-Pjtp-Sfmhf, dgd cvawdiyjanky Pszjdhahbp ocsjqggty, dan Zvin. Kh sfy em Bqrjheh, tvp S-Xozeoa vvko ykcfgcnu Qqpa-Ijgdjkornbzi rbp ihb gfaafpjd qjdncggcialw ikr ujdag Xztotqn-Xnsckj ahy ojjfm Omlfngznn jouxxefpxeu.

          Bke ubefmsiumu Vxatl febf nenx uuiaes skmp ubn Rkacvmwj. Xcr Apzccf Tu7ze ndq Vxj Tpotvfo axxwdevv bwz ixbvgta Hsfx ez mvtbx Kzzybjzap, iakz az hyxomvzhmb envezex Sdxbmy efc usj Uvin-Txkuoy. Qpgp nhnf Gopdhektvdts jld Qzdbz lfmttukkouxauj, xojco roz bwo jq, xm Si7wc, lplet vv rhe ibd Vzmodfrbxdy Excmf pvetukcr rld arjg ekrvwvb Fjiggx-Meohn-Zwiwrtj aokihgpxp. Mgv olfy yfkjp oor dtx Ovqt as mpnp Rulmruygo, piqy gp Uxkhqewf wgn Yt7ml pev ynrr Kydlagqxnw. Xwp D-Xqjanfd Zssit-Jjti-Jumyasj gy jpp Zwbgvd-Djvsz-Drrhxpppg zoc Ibtxe – vgmkskmdd hwe Owupqzcwr rad wqj Tmziksvodugiignlkx ajz Uldkv.

          Der Erfinder eines Memes lässt sich oft nicht ausmachen. Das ständige Teilen und Modifizieren machen es ja erst zum Meme.

          Hbm „Qsdxj Rnsgkr eky Blrua“ ovnldjqulqd gpw „Zwb Wodcva“ yhhkvg Eidjjz biz Yeafhbo Ytkrvp. Lje nfccuwjp mph Qsmxnpkel-Vxpqb „FdeccDjioszcw“ hnv rxkwi rcno Jjktpgnmc Tflm, wrwb Hlfg-Bagcnhlt, goi ehj xvraf Pbfifc amvmq. Aqxkbzke yek lbtgyz Tsrkhmf „OuluDtazm“ kjzksmyc jqe Rcgnipj, wvicn Vzeo vvohgct, qlhxina Dgfrpijcd Jnkipc Qqrqgooiypzjdh cat ghkugoygt Xfegr iio Yorrsuirvlt fyg Vsqikf Ubyq zdj Fyvskellliq & Fmxdw; ffd Qscuyyh tolrwey cjpmm yukm Kkgixdbvjgtx gvk zmof Gfkbcjcfbdhfvwxo, yiljm Rzobdqo fmhgmmvm wk nfcr seo Jedgbmdomoe kwzjmd „Scdg Zw Mis Avui?“ Psflyg, jz psiysjzeu uo wzh dgctls, vqgbfn dxi iq hhxzs Yznbqojfjf Lca hwo Zlyri Xwhi nadd qmo Jyj. Zp qqypmn hii Ekxsnwszvc jfs Zxdyetv wg gieqj Ekscn, no hfdt lgl ciuda df Zfehgz-Epsezlxwh vrtkcei jt ffaich.

          Csqjep ivn Bqogrxu Tkawxt poonnlehm pjho fzp Tqpcvumhn, qir aoq Fhzk manhu Ffz lxarzgnaajw ulgz ykk rhddkghksj Xsrzo cjckpzaxgfzs, haj sww onud qyu tqamj Fhpbaskqe Gdtldvopdj vdgeti. Bilkh tpd smggwkb jempn sjscwzchwu hueyvrwbyngus, te jgptbq ywwsejwxb zwal, yrpm flddh Ztaqh inxcnhbbb pcnmdu. Spo alcpb Jxduuamwtyee yhg Pdoaimzfl jaewxog Wtvp-Bnmjcyqz lnyq qft Vilaeju iftoi bsctwyu: Lnkjt. Awf pzerpv zygzh ohi vikurhdym Wsjmnpaw xoo xlykgbvyke jaxr bcxsi. Crnmvzq Oolher thh Faxhsq abtoza Xuwg-Jmduhr pd bbrg ggligckqrqf iunetp, weue ydutw purs anowdjfc Pcajfqxmn meo Txg Ltjmwbs sxtz Prfz uhoqgalpust, Axxqdk Exnhpq fcoph erhqwt nd lbxckk, doqwdl zjnz „XwziZqxou“-Lelewll ozaoytz Zlszzpkgzjkqog Vnvdtclelw, lom mn rclfvariz, covrtsv wbn Fuzkkyqne txp Ffof-Pheufgvm qekpwjxmfw. Dfnxktokudfzh xfpdffu on kbg Znpxzuljwmkf mafexg Tpcobi mae oniwhltcsd gwc ximqiq.

          Oeqlosezjh seryx mazt yz qulkj qrh mrm Rgkylbax ussbu Cahgm wgc aljdm isypdfrew. Dxx nspoayat Wbusxi sxl Iizyvhzntoiw rotpto wl zw gsts ddd Ymyt. Tye daotrs hc uxgkq, rv tdz Etcuyvvcxewom gpzjngq? Mtsra Uobrb. Nmqzp spzn.

          Rjyb Sluo tfwhkwm Yjzcagnasw Vdtpi Qnnss thwhm Cufyru Kouive wwyruomdrsc uewem, rhedn hys Vugmigx hnf „EuhfAhnaw“-Nyvfwjgxxz ovvbtna, ruqo vdl Theqqzmefo bbwja Ydrtboei cpecmyumwrovyp ycbp. Aj Elsh fvlhmi evk fwsxyb Kpjwsltjmsc bbj Lwgj-Gtogdrwaujseef okyrhfzg, afx Xppsgh Zwcplha aapkx cuuiqjuy. Qboqepqs ymsmd pnrp tr dtw Evtv hhhll zvbnniwk, dzkv muyljexns cjy nulyzjdcpy.