https://www.faz.net/-gqz-9vc98

Produktion für Amazon : Schweiger dreht Film über Schweinsteiger

  • Aktualisiert am

Die reine Freude: Deutschland gewinnt den WM-Pokal 2014 Bild: dpa

Über die Bedeutung Bastians Schweinsteigers für den deutschen Fußball dürfte es keine zwei Meinungen geben. Nun will Til Schweiger den Weltmeister in einem Film würdigen: Schweinsteiger sei für ihn „Emotion pur“.

          1 Min.

          Til Schweiger  dreht eine Dokumentation über Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger. Der Film soll noch in diesem Jahr bei Amazon Prime  gezeigt werden. „Bastian ist für mich einer der größten deutschen Fußballer, die es je gegeben hat, und dazu ein ganz besonders toller Mensch“, sagte Schweiger. „Schweinsteiger bedeutet für mich Emotion pur.“ Normalerweise müsse er „zu sowas“ ein Drehbuch schreiben. „Bei Basti ist das einfach. Über ihn muss ein Film gedreht werden.“

          Amazon verspricht, Schweinsteigers „Geschichte“ darzustellen, „von seinen Anfängen bis zu seinem Karriereende“ und „noch nie da gewesene Einblicke in das Leben des Menschen abseits des Grüns“. Es soll auch um sein Privatleben mit seiner Frau Ana Ivanovic gehen. Die zentrale Frage des Films laute: „Wie wurde aus dem achtzehnjährigen „Basti“ aus Kolbermoor der Weltstar Bastian Schweinsteiger, der Deutschland 2014 zum WM-Titel führt und seine Karriere als Fanliebling in Chicago beendet?“

          Förderer wie Uli Hoeneß, Oliver Kahn und Karl-Heinz Rummenigge sollen in der Dokumentation zu Wort kommen. „Til Schweiger ist ein guter Freund, der beste deutsche Filmemacher und für mich die wohl einzige Person, die mir ein gutes Gefühl vermitteln kann, einen Film über meine Karriere zu machen“, sagte Schweinsteiger.

          Weitere Themen

          Art Basel kommt nach Paris

          Kunstmessen : Art Basel kommt nach Paris

          Die französische Kunstmesse FIAC muss weichen: Im Oktober wird in Paris die Art Basel ihren Platz einnehmen, mit einer neuen Messe für zeitgenössische Kunst.

          Skulpturen auf Bleistiftspitzen Video-Seite öffnen

          Kunstwerke in XXS : Skulpturen auf Bleistiftspitzen

          Der bosnische Künstler und Bildhauer Jasenko Đorđević schafft es, unglaublich winzige und dennoch detailreiche Skulpturen aus Bleistiftminen zu erschaffen. Seine Miniaturkunst zeigt er in Ausstellungen in ganz Europa.

          Topmeldungen

          Kavernenspeicher in Etzel (Niedersachsen)

          Gas-Versorgung Deutschlands : Bröckelt die „Moskau-Connection“?

          In der Erdgaspolitik zeichnet sich eine Kehrtwende ab. Bis zuletzt hielt das Wirtschaftsministerium die geringen Speicherstände für ausreichend – diese Einschätzung scheint jetzt zu bröckeln.
          Eine Intensivpflegerin versorgt auf der Intensivstation im Krankenhaus in Braunschweig einen an Covid-19 erkrankten Patienten.

          Coronapolitik und Experten : Wenn die Willkür viral geht

          Eine Infektion mit dem Omikron-Virus verläuft öfter milde. Dennoch erweist sich die neue Welle für die Politik und ihre Ratgeber zunehmend als Gift. Gibt es eine Deutungshoheit um die beste Strategie?
          Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne)

          Jahreswirtschaftsbericht : Weniger Wachstum, mehr Grün

          Wirtschaftsminister Robert Habeck muss die Konjunkturprognose coronabedingt deutlich senken. Zugleich will er stärker andere Indikatoren in den Blick nehmen. In der Opposition kommt das nur mäßig gut an.