https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/rbb-chefin-schlesinger-mit-teurem-dienstwagen-djv-kritisiert-18210459.html

RBB-Skandal : Intendantin mit teurem Dienstwagen

  • Aktualisiert am

Investigativer Journalismus dürfte ihr eigentlich nicht fremd sein: RBB-Intendantin Patricia Schlesinger Bild: dpa

Die RBB-Intendantin Patricia Schlesinger soll einen sehr teuren Dienstwagen zu Sonderkonditionen auch privat genutzt haben. Der RBB dementiert. Die Journalistengewerkschaft DJV wartet mit Kritik an der Intendantin auf.

          2 Min.

          Die Affäre um mögliche Unregelmäßigkeiten beim Rundfunk-Berlin Brandenburg (RBB) zieht weiter Kreise. Wie das Portal „Business Insider“ berichtet, geht es inzwischen auch um einen teuren Dienstwagen der Intendantin Patricia Schlesinger, dessen Beschaffung möglicherweise nicht den Vorgaben entsprach. Der RBB wies die Vorwürfe zurück, der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) fordert Aufklärung und Transparenz.

          Hinweise darauf, dass der Dienstwagen unter regelwidrigen Umständen angeschafft wurde oder genutzt wird, gebe es aus Sicht des RBB nicht, sagte RBB-Sprecher Justus Demmer: „Der gesamte Beschaffungsvorgang für das Auto ist im Haus transparent behandelt worden.“ Schlesinger habe Anspruch auf einen Dienstwagen mit Fahrer zur dienstlichen und privaten Nutzung.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Schule für das Leben: Ball der Waffenbrüderschaft im November 1987 in der MfS-Bezirksverwaltung Dresden

          Putin in der DDR : Eine gute Schule für das Leben

          Fünf Jahre arbeitete Wladimir Putin als KGB-Offizier in Dresden. Stasi-Unterlagen aus dieser Zeit verraten mehr über den russischen Präsidenten, als diesem lieb sein dürfte. Ein Gastbeitrag.
          „Es reicht aus, wenn man die Muskulatur zweimal die Woche trainiert“, sagt Jürgen Gießing.

          Experte über Krafttraining : Das sind die besten Muskel-Übungen!

          Krafttraining ist gesund – auch im hohen Alter. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt, warnt vor den häufigsten Fehlern und verrät, warum regelmäßiges Training sogar das Krebsrisiko reduziert.
          Putin tritt auf dem roten Platz bei einem „Jubelkonzert“ zur Annexion der vier ukrainischen Gebiete auf

          Die Lage in der Ukraine : Für Putin gewonnen, im Felde zerronnen

          Moskau arbeitet das Annexionsprogramm einträchtig ab. Wegen der militärischen Lage mehrt sich derweil die Kritik an der militärischen Führung – unterhalb des Präsidenten. Die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit wächst.