https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/panne-im-fernsehen-zdf-zeigt-horrorfilm-statt-kindersendung-14259187.html

Panne im Fernsehen : ZDF zeigt Horrorfilm statt Kindersendung

  • Aktualisiert am

Klein, süß, für Kinder geeignet: Coco bemalt im Film eine Wand mit seinen Händen. Bild: Picture-Alliance

Eigentlich sollte „Coco - der neugierige Affe“ laufen. Stattdessen sendet das ZDF am Sonntagmorgen den Horrorstreifen „Halloween - Die Nacht des Grauens“.

          1 Min.

          Der Affe Coco hat süße Knopfaugen, einen großen Mund und wer in die Fernsehzeitung geschaut hat, der konnte lesen, dass Coco am Sonntagmorgen im ZDF Abenteuer in der großen Stadt erleben sollte. Michael Myers wiederum trägt gerne Maske, hat eine Vorliebe für große Messer und die Verfilmung seiner Abenteuer in der Stadt werden einem Publikum über 16 Jahren empfohlen.

          Da kommt es ungelegen, dass das ZDF sich am Sonntag im Programm vertan und statt einer Kindersendung einen Horrorfilm gesendet hat. Gegen sechs Uhr morgens wurde eine halbe Stunde lang "Halloween - Die Nacht des Grauens" gezeigt, wie eine Sprecherin sagte. Eigentlich hätte die Fernsehserie "Coco - Der neugierige Affe" laufen sollen.

          Wenn also Mama und Papa sonntags um sechs Uhr noch im Bett liegen bleiben wollen, hätte man ohne viel Bedenken ZDF einschalten können, damit das Kind wenigstens noch ein paar Minuten beschäftigt ist. Doch den um sich stechenden Dauermörder und Kinderschreck Myers wollen die wenigsten Eltern ihren Kindern zumuten – selbst wenn sie ausschlafen wollen.

          Schuld sei ein Umsetzungsfehler der Sendeleitung gewesen, sagte die Sprecherin des ZDF. Um 6.29 wurde der Film aus dem Programm genommen. Wie viele Kinder den Film geschaut haben, ist nicht bekannt. Mehrere Zuschauer hatten sich aber zuvor bei dem Sender beschwert.

          Weitere Themen

          Schauspieler und Moderator Ernst Stankovski gestorben

          Mit 93 Jahren : Schauspieler und Moderator Ernst Stankovski gestorben

          Wenn es im ZDF hieß „Erkennen Sie die Melodie?“ wurde es dank der Moderation von Ernst Stankovski musikalisch unterhaltsam. Dabei gefiel ihm sein Part gar nicht übermäßig. Nun ist der Schauspieler im Alter von 93 Jahren gestorben.

          Skulpturen auf Bleistiftspitzen Video-Seite öffnen

          Kunstwerke in XXS : Skulpturen auf Bleistiftspitzen

          Der bosnische Künstler und Bildhauer Jasenko Đorđević schafft es, unglaublich winzige und dennoch detailreiche Skulpturen aus Bleistiftminen zu erschaffen. Seine Miniaturkunst zeigt er in Ausstellungen in ganz Europa.

          Außer Tresen nix gewesen

          Film „Tender Bar“ : Außer Tresen nix gewesen

          So macht Literaturkino endlich wieder richtig Zahnweh: George Clooney serviert als Regisseur mit „Tender Bar“ einen nostalgischen Cocktail samt Glitzerpalme.

          Topmeldungen