https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/ist-der-ukraine-krieg-auch-ein-cyberkrieg-18762720.html

Ukrainekrieg und Internet : Stell dir vor, es ist Cyberkrieg und alle gehen hin

  • -Aktualisiert am

Ein ukrainischer Soldat steuert eine Drohne in der Nähe von Bachmut Bild: dpa

Ist der Ukrainekrieg auch ein Cyberkrieg? Ja und nein. Ja, weil „Cyber“ wie nie zuvor in der konventionellen Schlacht zum Einsatz kommt. Nein, denn es zeigt sich: Einen eigenständigen digitalen Krieg gibt es nicht. Ein Gastbeitrag.

          6 Min.

          Krieg, das wissen wir seit Clausewitz, ist die Fortsetzung der Politik mit den Mitteln der Ge­walt. Kriegsherren bedienen sich zur Durchsetzung ihres politischen Willens aller verfügbaren Mittel. Im 19. Jahrhundert gab es Land- und Seekriege. Im 20. Jahrhundert kam der Luftkrieg dazu. Im 21. Jahrhundert ist es der „Cyberkrieg“. Und wie der Luftkrieg den Land- und Seekrieg nicht verdrängte, verdrängen internetgestützte Drohnen und Cyberattacken nicht Jagdflieger oder Panzer.

          Bits und Bytes als Waffe

          Vor der „Zeitenwende“ hatte sich selbst unter Militärexperten die Ansicht verdichtet, dass zumindest in Europa ein konventioneller Krieg mit Tod und Zerstörung, bei dem es um die Verschiebung von Grenzen und die Eroberung von Territorien geht, eine Sache des 20. Jahrhunderts sei. Im „postheroischen“ 21. Jahrhundert, so viele akademische Studien, zielten mili­tärische Operationen im grenzenlosen Cy­berspace nicht darauf ab, das Territorium des Feindes zu erobern, sondern ihn mittels Erzeugung von Chaos und Konfusion zu schwächen. Und da boten das Internet und der Cyberspace neue Möglichkeiten. Bits und Bytes als Waffe.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Muh!

          Alternative zur Kuh? : „Hafermilch ist keine Lösung“

          Kann Hafermilch gegen die Klimakrise helfen? Der Agrarwissenschaftler Wilhelm Windisch über verschwenderische Veganer, effiziente Kühe und den Irrsinn mit dem Laborfleisch.

          Drama im Meisterduell : Dortmunder Denkmal des Versagens

          Die verpasste Chance des BVB ist tiefgreifender und folgenreicher für die Liga als frühere Dramen. Wenn die Bayern keine schlimmen Fehler machen, wird es lange dauern, bis so eine Chance wiederkommt.
          Russlands Präsident Putin mit Aserbaidschans Präsident Alijew (links) und Armeniens Ministerpräsident Paschinjan (rechts) am 25. Mai in Moskau

          Südkaukasuskonflikt : Armenien am Scheideweg

          Unter Druck ist Armenien zu Zugeständnissen gegenüber Aserbaidschan im Konflikt um Nagornyj Karabach bereit. Verhandelt wird an verschiedenen Schauplätzen und mit verschiedenen Vermittlern in Ost und West.