Dunkle Einzelzelle in Caracas
- -Aktualisiert am
Billy Six bei seinen Recherchen in Venezuela. Bild: Facebookseite Free Billy Six
Venezuela hat gerade den deutschen Botschafter ausgewiesen. In Caracas sitzt der deutsche Journalist Billy Six in Haft – seine Haftbedingungen sind menschenunwürdig. Was macht die Bundesregierung?
Seit fast vier Monaten ist der deutsche Journalist Billy Six in Venezuela inhaftiert. Er sitzt seit mehr als 110 Tagen im berüchtigten Militärgefängnis „El Helicoide“ in Caracas in Einzelhaft. Dem Zweiundreißigjährigen wird Spionage, Terrorismus und Verletzung von Sicherheitsbereichen vorgeworfen. Der wahre Grund dürfte in Six’ Recherchen zum Verfall des Landes durch Machtmissbrauch und Korruption liegen. Kritische Berichterstattung unterdrückt Präsident Maduro mit aller Macht.

Sportredakteur.
Edward Six, der Vater des Reporters, weist die Anschuldigungen gegen seinen Sohn zurück. Die Organisation Reporter ohne Grenzen fordert die sofortige Freilassung von Billy Six. Er war 2017 auf eigene Initiative nach Venezuela gereist, um für die rechtskonservativen Medien „Deutschland Magazin“ und „Junge Freiheit“ zu berichten. Wie die venezolanische Menschenrechtsorganisation „Espacio Público“ berichtet, wurde er am 17. November 2018 vom Geheimdienst Sebin verhaftet, seither wartet er auf einen Prozess.
Behalten Sie das Geschehen umfassend im Blick.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 800 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Monatlich kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo