TV-Kritik: „hart aber fair“ : Die Selbstgefälligkeit des Umwelt-Weltmeisters

Wobei es an einem Punkt interessant wurde. Plasberg versuchte die heilige Kuh der deutschen Umweltpolitik einer kritischen Überprüfung zu unterziehen. Die Deutschen hatten aus zu entsorgenden Müll einen Wertstoff gemacht. Das Zauberwort hieß Recycling. Der wurde damit zu einem handelbaren Gut, was etwa zum Export unserer sogenannten Wertstoffsäcke nach Asien führte. Dort findet man diese Wertstoffe schon einmal auf wilden Mülldeponien in Malaysia, worauf Plasberg hinwies.

Heilige Kuh der deutschen Umweltpolitik

Hier fanden die Zuschauer den inhaltliche Erkenntnisgewinn dieser Ausgabe von „hart aber fair“. Wir stellen alles in Frage, nur nicht unsere eigenen Annahmen. Die beruhen auf einem ausgeprägten Sendungsbewusstsein zur Rettung unseres Planeten, und das mit dem einem Verpack im Marschgepäck. Frau Schulze sah im Export unseres Lebensstils unsere globale Verantwortung begründet. Sie konnte sich trotzdem nicht für eine Plastiksteuer erwärmen, die der Schauspieler und nebenberufliche Umweltdokumentarfilmer Hannes Jaenicke forderte. Er nannte etwa „die 180.000 „Coffee to go Becher“, die jede Stunde in Deutschland verbraucht werden.“ Müllvermeidung sei das nicht, womit Jaenicke recht hatte.

Es lässt sich zudem trefflich über den Nutzen schwarzer Verpackungen beim Abfüllen von Duschgels in Kombination mit Haarshampoo für eine männliche Kundschaft diskutieren. Das dort verwendete Plastik ist nicht recyclefähig, wie der Zuschauer erfuhr. Dafür wurde in einem Einspieler der Aberwitz unserer Umweltpolitik deutlich. Zumeist wird unser Plastikmüll bis heute verbrannt, etwa in Müllverbrennungsanlagen oder in Zementwerken. Das nennt sich „thermische Verwertung“ und hört sich wohl nicht nur für Plasberg, wie ein klassischer Euphemismus an. Angesichts dessen wagte selbst Holger Lösch als Vertreter des „Bundesverbandes der deutschen Industrie“ (BDI) nur einen schüchternen Versuch zur argumentativen Begründung dieser langjährigen Praxis.

So kommt niemand auf die Idee, die Sinnhaftigkeit des Plastik-Recycling im Gegensatz zu anderen Stoffgruppen überhaupt noch in Frage zu stellen. Es ist längst als moralisches Statement definiert worden, wo der wiederverwertete Joghurtbecher fast schon eine mythische Existenz führt. Dann helfen auch nicht mehr die empirischen Erfahrungen über das desaströse Scheitern dieses deutschen Systems. Dort wird zwar von Recycling geredet, aber Müll tatsächlich verbrannt und exportiert. Dabei wäre den Weltmeeren wahrscheinlich sogar besser geholfen, wenn in Asien eine funktionierende Infrastruktur der thermischen Verwertung der Müllberge existierte. Stattdessen will die Umweltministerin das deutsche Sammelsystem mit neuen Fördergeldern weltweit anpreisen, wie sie bei Plasberg mit Stolz verkündete. Wer glaubt eigentlich ernsthaft, unser dysfunktionales System guten Gewissens weiterempfehlen zu können?

„Little Joe“ Video-Seite öffnen

Filmclip : „Little Joe“

Auch in Konkurrenz um die Goldene Palme: Das Science-Fiction-Drama „Little Joe“ von Jessica Hausner, der am 17. Mai 2019 im Rahmen der 72. Internationalen Filmfestspiele von Cannes seine Premiere feierte.

Morden Pfleger aus Mitleid?

Wissenschaft vs. Tatort : Morden Pfleger aus Mitleid?

Im neuen „Tatort“ aus Stuttgart gerät eine ambulante Altenpflegerin ins Visier der Kommissare. Doch wie kommt es zu Patiententötungen durch Pflegepersonal? Interview mit einem Experten.

„A Hidden Life“ Video-Seite öffnen

Filmclip : „A Hidden Life“

Das biografisch gefärbte Filmdrama „A Hidden Life“ von Terrence Malick feierte auf den Internationalen Filmfestspielen in Cannes 2019 seine Premiere und konkurriert dort um die Goldene Palme.

Lende und Wende

Biermanns Novellen „Barbara“ : Lende und Wende

Wenn der Hammer mit der Sichel: Wolf Biermann erzählt von heißer Liebe im Kalten Krieg. Eine Ära, die zwischen falscher Nostalgie und kühlem Desinteresse zu verdämmern droht, wird noch einmal lebensprall heraufbeschworen.

Skandal um Ibiza-Video : Kurz will FPÖ-Innenminister Kickl loswerden

Das Ende der Koalition von ÖVP und FPÖ in Österreich reißt tiefe Gräben zwischen den Parteien auf. Kanzler Kurz verurteilt die „offenen Angebote der Korruption“ Straches und rechnet mit strafrechtlichen Konsequenzen. Nun soll auch Innenminister Kickl gehen.

Bei Twitter : Trump droht Iran

„Wenn der Iran kämpfen will, wird dies das offizielle Ende des Iran sein“, twitterte Trump am Sonntag. Nur wenige Stunden vor dem Tweet war im Regierungs- und Diplomatenviertel der irakischen Hauptstadt Bagdad eine Rakete eingeschlagen.
Unser Sprinter-Autor: Timo Steppat

FAZ.NET-Sprinter : Wer hat die Falle gestellt?

Das eine politische Beben hat Österreich schon erreicht, nun könnte ein nächstes folgen, wenn herauskommt, wer den FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache in die Falle lockte. Was sonst noch wichtig wird, steht im FAZ.NET-Sprinter.