https://www.faz.net/-gqz-9l2dv

Gespräch mit Roger Clark über „Red Dead Redemption“ : Der Revolverheld bin wirklich ich

  • -Aktualisiert am

Sein Name ist Morgan, Arthur Morgan. Dahinter steckt im Videospiel „Red Dead Redemption 2“ das Geschick der Entwickler und – ein echter Schauspieler. Bild: Rockstar

Filmstars kennt jeder. Schauspieler, die für Videospiele arbeiten, sind eher unbekannt. Roger Clark, der im Western-Game „Red Dead Redemption 2“ den Helden Arthur Morgan mimt, erzählt, wie sich das gerade ändert und was er da eigentlich spielt.

          5 Min.

          Gemessen an der Popularität von „Red Dead Redemption 2“ und den Verkaufszahlen, müssten Sie ein Weltstar sein. In Deutschland war bald nach der Veröffentlichung im vergangenen Herbst von mehr als einer Million verkaufter Exemplare die Rede, weltweit sollen es mehr als 23 Millionen sein. Trotzdem kennt außerhalb der Branche kaum jemand den Namen des Mannes, der den Westernhelden Arthur Morgan spielt. Stört Sie das?

          Die Reaktion der Gaming-Szene ist überwältigend – ich fühle mich wirklich geehrt. Bevor ich für die Entwicklerfirma Rockstar zu arbeiten begann, war ich ein unbekannter Schauspieler, der von Job zu Job lebte wie viele andere Schauspieler auch. Ich habe lange von München aus für die „American Drama Group“ gearbeitet. Wir sind durch ganz Deutschland und fünfundvierzig andere Länder getourt.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+