https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/faelschungsskandal-beim-spiegel-fall-claas-relotius-wird-verfilmt-16114061.html

Fälschungsskandal : Fall Relotius wird verfilmt

  • Aktualisiert am

Der „Spiegel“ ist immer noch mit der Aufarbeitung seines hausinternen Fälschungsskandals beschäftigt. Bild: EPA

Die Fälschungen des preisgekrönten „Spiegel“-Reporters Claas Relotius beschäftigen die Branche noch immer. Jetzt soll aus dem Medienskandal ein Film entstehen.

          1 Min.

          Drei Monate nach dem Fälschungsskandal beim „Spiegel“ sieht es ganz danach aus, als käme die Geschichte des Reportagenfälschers Claas Relotius auf die Kinoleinwand. Nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat sich die Produktionsfirma Ufa Fiction die Verfilmungsrechte an dem neuen Buch von Juan Moreno gesichert.

          Der „Spiegel“-Reporter Moreno hatte Ende vergangenen Jahres bei einem gemeinsamen Projekt Unstimmigkeiten in Relotius' Arbeit bemerkt und seinem Kollegen auf eigene Faust hinterher recherchiert: Nach einem Termin in Las Vegas fuhr der seit vielen Jahren für den „Spiegel“ tätige Journalist weiter nach Arizona, um Relotius' Angaben in der Geschichte „Jaegers Grenze“ zu prüfen – und fand heraus, dass er gar nicht da gewesen war und die Leute, die er zitierte, nie getroffen hatte. Moreno brachte den ganzen Fall ins Rollen. Die Fälschungen beschäftigen das Nachrichtenmagazin und die Branche bis heute.

          Die Rechte an Morenos Buch „Tausend Zeilen Lüge. Das System Relotius und der deutsche Journalismus“, das im Herbst dieses Jahres im Rowohlt Berlin Verlag erscheinen wird, hat sich der Produzent Sebastian Werninger jetzt gesichert. Ufa Fiction hat unter anderem den Hape Kerkeling-Film „Der Junge muss an die frische Luft“ produziert.


           

          Weitere Themen

          Wie war es gemeint, Herr Dujarric?

          Fragen an UN-Sprecher zur dpa : Wie war es gemeint, Herr Dujarric?

          Die Deutsche Presse-Agentur hat den UN-Sprecher Stéphane Dujarric nach der Haltung der Vereinten Nationen zur Letzten Generation befragt. Wir wollen wissen, wie das war. Kritisieren die UN die Razzien gegen die Klimagruppe?

          Erfolg mit Picasso

          Auktionen in Köln : Erfolg mit Picasso

          Ein Jubiläum wie gewünscht: 3,4 Millionen für „Buste de femme“ von Picasso in der 500. Auktion von Van Ham und weitere hohe Zuschläge während der „Modern Week“ lassen das Auktionshaus feiern.

          Topmeldungen

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.