https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/ermittlungen-gegen-jan-boehmermann-weiten-sich-aus-14165716.html

Böhmermanns Erdogan-Satire : Ermittlungen gegen das ZDF

  • Aktualisiert am

Folgenreicher Auftritt: Jan Böhmermann in seiner Sendung “Neo Magazin Royale“ Bild: dpa

Wegen des Schmähgedichts auf den türkischen Präsidenten Erdogan wird nicht nur Jan Böhmermann wegen Beleidigung angezeigt. Auch gegen die Programmverantwortlichen gibt es ein Verfahren.

          1 Min.

          Die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen zu dem mit „Schmähkritik“ annoncierten Gedicht über den türkischen Staatspräsidenten Erdogan, das der Satiriker Jan Böhmermann in der letzten Ausgabe seiner Show „Neo Magazin Royale“ vortrug, ziehen weitere Kreise.

          Der Staatsanwaltschaft in Mainz liegen inzwischen nicht nur mindestens zwanzig Anzeigen von Privatpersonen gegen Böhmermann wegen Beleidigung vor, sondern auch gegen weitere, namentlich nicht benannte „Verantwortliche im ZDF“. Das bestätigte die Leitende Oberstaatsanwältin Andrea Keller im Gespräch mit FAZ.NET. Die Anzeigen würden in einem Verfahren zusammengeführt und gemeinsam bearbeitet.

          Ermittelt wird wegen des Verdachts, dass Böhmermann gegen Paragraph 103 Strafgesetzbuch verstoßen hat, der die Beleidigung von Organen oder Vertretern ausländischer Staaten sanktioniert. Ein solches Ermittlungsverfahren ist gemäß Paragraph 104a Strafgesetzbuch jedoch nur möglich, wenn die Bundesrepublik zu dem fraglichen Staat diplomatische Beziehungen unterhält, dieser Staat will, dass ein Strafverfahren eingeleitet wird und die Bundesregierung dem zustimmt. Um dies in Erfahrung zu bringen, hat die Staatsanwaltschaft Mainz sich an das zuständige Bundesjustizministerium gewendet. „Zur Sicherung der Beweise“, sagte die Oberstaatsanwältin Andrea Keller, habe man beim ZDF zudem einen Mitschnitt der fraglichen Ausgabe des „Neo Magazin Royale“ angefordert.

          Das ZDF verwies auf Anfrage darauf, dass dem Sender noch keine offizielle Mitteilung zu den Ermittlungen vorliege. Den fraglichen Beitrag der Böhmermann-Show habe man für alle Wiederholungen und aus dem Internetangebot gelöscht.

          Weitere Themen

          Wie knackt man einen Clan?

          „Tatort“ aus Stuttgart : Wie knackt man einen Clan?

          Und zu welchem Preis? Wer muss ihn zahlen? Der Stuttgarter „Tatort“ versucht sich erfolgreich als Sozialstudie. Es geht um einen 13-Jährigen, der zwischen Familienzwang und seinem Gewissen hin- und hergerissen ist.

          Von passionierten Sammlern

          Old Masters in New York : Von passionierten Sammlern

          Das Angebot der Altmeisterauktionen bei Christie’s und Sotheby’s in New York beweist: Wahre Kennerschaft bleibt immer aktuell. Dafür steht auch Claudia Quentins phänomenale Statuettenkollektion.

          Topmeldungen

          Ungenießbar: Thomas Müller und der FC Bayern verlieren gegen Werder Bremen.

          Heimniederlage gegen Bremen : Ein Bayern-Kratzer, der bleiben könnte

          Bei der Niederalge gegen Werder Bremen spielt der FC Bayern München wie eine Mannschaft, die wirklich nicht Meister werden könnte. Trainer Thomas Tuchel kann sein Team nach eigenen Worten nicht spüren.
          Charmeoffensive: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron beim alljährlichen Investorengipfel in Versailles

          Reformen in Frankreich : Macron, der rabiate Modernisierer

          Emmanuel Macron steckt voller Tatendrang. Im Volk kann der Präsident damit nicht punkten – in den Unternehmen aber umso mehr. Läuft die französische Wirtschaft der deutschen den Rang ab?