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Produzent Artur Brauner : Ein Patriot der Filmgeschichte

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Marco Hofschneider in der Titelrolle von „Hitlerjunge Salomon“ von 1991, Regie bei Artur Brauners Produktion führte Agnieszka Holland. Bild: Picture-Alliance

Mit Artur Brauner ist nun einer der prägendsten Produzenten des deutschen Kinos gestorben. Welche Stellung nehmen seine „Filme gegen das Vergessen“ im deutschen Nachkriegskino ein? Ein Gastbeitrag.

          Artur Brauner war einer der letzten Filmschaffenden, die noch das Ende der Stummfilm-Ära und die Hochphase des klassischen Kinos erlebt haben. Als kleiner Junge habe er jeden Tag eine Vorstellung besucht, sonntags zwei. In seiner Geburtsstadt Łódź, damals eine Industriemetropole, buhlten moderne Lichtspielhäuser um ein vielsprachiges Publikum und durchmischten es. Noch war Polen filmhistorische Peripherie, aus der freilich viele aufgebrochen waren, die dann in Hollywood oder Babelsberg ihr Glück gefunden hatten.

          Als es Brauner 1946 unter zahllosen anderen sogenannten „Displaced Persons“ schließlich selbst nach Berlin verschlug, brachte er wenig mehr als seinen jugendlichen Enthusiasmus mit, um mit seiner Central Cinema Company (CCC) in der Filmbranche schnell aufzusteigen. Denn die Jahre, die junge Menschen sonst zur Ausbildung und für das Fundament einer Karriere nutzen mögen, musste er untergetaucht und auf der Flucht verbringen. Auch als Überlebender des antisemitischen Vernichtungsfeldzugs der Nazis war Brauner einer der Letzten.

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          Vom Schicksal gezeichnet: Marco Hofschneider als „Hitlerjunge Salomon“.

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          Winnie Markus in einer Szene des Films „Morituri“, der 1948 zum ersten Mal im deutschen Kino Konzentrationslager zeigte.

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          Enge Verbindung: Artur Brauner und das Deutsche Filmmuseum

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