https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/der-oscarpreistraeger-michael-haneke-dreht-eine-serie-15423134.html

Regisseur Michael Haneke : Ich erwarte, dass man mich fordert

„Sobald man merkt, dass die Welt nicht so lustig ist, wie wir sie uns einreden wollen, stecken wir schnell den Kopf in den Sand“: Michael Haneke handelt anders. Bild: EPA

Oscarpreisträger Michael Haneke ist für anspruchsvolles Kino bekannt. Jetzt setzt er für die Ufa eine Serie ins Werk: „Kelwins Buch“. Die Geschichte, sagt er, entwickle sich wie ein langer Roman. Wovon handelt er?

          6 Min.

          Herr Haneke, die Ufa plant, eine neue Serie zu produzieren: „Kelwins Buch“. Sie sind als „Showrunner“ vorgesehen, sollen also die künstlerische Gesamtverantwortung haben. Worum wird es in der Serie gehen?

          Stephan Löwenstein
          Politischer Korrespondent mit Sitz in Wien.

          Ich schreibe den Film und werde auch die ersten zwei, drei Folgen inszenieren. Für den Rest bin ich Showrunner, überwache also, wie es weitergeht. Es ist ein Film, der gleichzeitig morgen spielt und vorgestern. Gezeigt wird die Geschichte einer Handvoll Jugendlicher in einer nicht allzu fernen Zukunft, die auf der Reise von einer Stadt, in der sie leben, in eine andere in dem Land zwischen diesen Städten notlanden müssen. So werden sie mit dem wahren Gesicht des Staates konfrontiert, aus dem sie kommen. Mehr will ich davon nicht erzählen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Opel Astra Sports Tourer : Talent im Schuppen

          Der Sports Tourer genannte Kombi ist ein Auto für jedermann. Ohne Rätsel in der Bedienung, mit einem schicken Design, praktisch im Alltag. Dass es so was noch gibt.
          „Es reicht aus, wenn man die Muskulatur zweimal die Woche trainiert“, sagt Jürgen Gießing.

          Experte über Krafttraining : Das sind die besten Muskel-Übungen!

          Krafttraining ist gesund – auch im hohen Alter. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt, warnt vor den häufigsten Fehlern und verrät, warum regelmäßiges Training sogar das Krebsrisiko reduziert.