Abgesetzte Arte-Doku : Ich bin selbst ein Kritiker des Kreml

Nein, das stimmt nicht. Marieluise Beck behauptet, sie habe uns verboten, ihre Mitarbeiterin zu filmen, aber niemand aus unserem Team kann sich daran erinnern. Im Gegenteil, wir haben sie informiert, dass es unser Stil ist, mit zwei Kameras synchron zu filmen, so dass der gesamte Raum erfasst wird. Ich habe das Material nochmals durchgesehen und fand keinen solchen Einspruch von Beck. Vielmehr stellt sie ihre Assistentin vor, auf deren Recherchen im Magnizki-Fall sie sich vor allem stützt. Für mich wäre es kein Problem, die Assistentin unkenntlich zu machen. Nun habe ich gehört, dass Marieluise Beck den Film als eine russische Propaganda abtut, was ich schon für ein Problem halte.

Wie haben Browder und die Angehörigen von Magnizki überhaupt von Einzelheiten des Films erfahren?

Sie haben sich mein Filmmaterial illegal angeeignet. Ich versuche jetzt, Browder vor Gericht zu bringen. Arte sollte meines Erachtens dasselbe tun. Wir wissen gar nicht, welche Filmversion er gesehen und verbreitet hat, es gab viele unterschiedliche.

Zwei Tage vor Sendetermin, am 27. April, war eine Vorabausstrahlung in Brüssel angesetzt, organisiert von der kremlkritischen finnischen Politikerin Heidi Hautala, gegen die in Russland ein Einreiseverbot besteht. Eingeladen waren der Polizeifahnder Pawel Karpow, der von amerikanischer Seite als einer der Hauptschuldigen im Magnizki-Fall betrachtet wird, außerdem russische Journalisten, die teilweise dem Kreml nahestehen.

Ich war und bleibe selbst ein Kritiker des Kremls. Kurz vor dem Filmfestival in Cannes 2007, wo mein Film über Litwinenkos Tod im offiziellen Programm war, wurde mein Haus in Finnland praktisch zerstört und jemand legte das Bild des sterbenden Litwinenko auf mein Bett. Jeder konnte nach Brüssel kommen und sich für die Veranstaltung akkreditieren lassen. Karpow hatte mir ein Interview gegeben. Er ist empört, dass man ihn ohne Beweis als Mörder bezeichnet. Ich habe seinen Fall gründlich untersucht und fand die Anschuldigungen gegen ihn absolut ungerechtfertigt. Karpows Schuld war vielleicht, dass er die Ermittlungen gegen Browders Firmen wegen Steuerhinterziehung leitete - noch lange vor dem Magnizki-Fall. 2014 brachte Karpow Browder in London wegen Verleumdung vor Gericht. Das urteilte, dass nicht annähernd bewiesen sei, dass Karpow an Folter und dem Tod von Magnizki beteiligt war und sich ein kausaler Zusammenhang zwischen der Festnahme und dem Tod feststellen lasse.

Was die amerikanischen Sanktionen betrifft, so zeigt mein Film, dass das Magnizki-Gesetz (der Magnitsky Act, der in den Vereinigten Staaten 2012 als Reaktion auf den Vorfall verabschiedet wurde, Anm. d. Red.) aufgrund einer ungeprüften Geschichte beschlossen wurde, die von einem einzigen Erzähler - Browder - stammt. Natürlich sind russische Medien an der Geschichte interessiert. Browder ist wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden, den Westen interessiert das überhaupt nicht. Das findet man in Russland vollkommen ungerecht.

Halten Sie das Vorgehen vom ZDF und von Arte für fair, kurz vor Ausstrahlung anzukündigen, den Film einer aufwendigen juristischen Prüfung zu unterziehen?

Ich kenne die Kollegen bei ZDF und Arte aus früheren Produktionen („Lebt wohl, Genossen!“, Grimme Preis 2013) und finde sie professionell und sympathisch. Da es auch ein Film von Arte ist, sollten sie ihn meines Erachtens stärker öffentlich verteidigen. Ich glaube, eine wichtige Entdeckung gemacht zu haben, die die internationale Politik beeinflussen kann. Aber Filmemachen ist eine kollektive Arbeit. Ich bin Arte für die Zusammenarbeit dankbar. Derzeit bin ich aber Browders Propaganda-Maschinerie ziemlich allein ausgesetzt.

Der Kommissar geht um

FAZ.NET-Sprinter : Der Kommissar geht um

Von den Vengaboys bis zum verstorbenen Wiener Popkönig Falco: Das Ibiza-Video der gefallenen FPÖ-Größen Strache und Gudenus liefert Österreich derzeit gleich mehrere Soundtracks. Was sonst noch wichtig ist, steht im FAZ.NET-Sprinter.

„The Wild Boys“ Video-Seite öffnen

Trailer : „The Wild Boys“

„The Wild Boys“, 2017. Regie: Bertrand Mandico. Mit: Pauline Lorillard, Vimala Pons, Diane Rouxel. Start: 23.05.2019.

Die Highlights vom roten Teppich Video-Seite öffnen

Filmfestival in Cannes : Die Highlights vom roten Teppich

Glamouröse Kleider, schicke Anzüge, Schuhprobleme, strömender Regen und ein Heiratsantrag... Auf dem roten Teppich des Filmfestivals in Cannes war in diesem Jahr einiges los. Hier sind die schönsten Momente an der Croisette.

Sicherheitsrisiko Trump

Russland-Affäre : Sicherheitsrisiko Trump

Justizminister William Barr kann ab jetzt Geheimdienstinformationen freigeben, um zu belegen, dass die Russland-Ermittlung eine „Hexenjagd“ gewesen sein soll. Aus politischen Motiven geht Donald Trump erhebliche Sicherheitsrisiken ein.

Die Koalition nach den Wahlen : Warum die SPD untergeht

Für die SPD könnte es nicht schlimmer kommen, und die Partei Helmut Kohls geht durch eine Riesenblamage. Die Abgeordneten der Koalition müssen sich fragen: Wie tief wollen wir noch sinken?

Trauer und Jubel in Berlin : Den Grünen gehen die Superlative aus

Während bei den Grünen die Freude über die Wahlergebnisse in Europa und in Bremen „wahnwitzig“ groß ist, ist die Stimmung bei der Union schon vor der Verkündung der Prognosen auf dem Tiefpunkt. Und bei der SPD wackelt die Parteichefin nach dem Doppeltiefschlag.

Europawahl : Le Pens Rechtspopulisten führen in Frankreich

Marine Le Pens Rassemblement National hat in Frankreich die Liste von Staatspräsident Emmanuel Macron überholt. Im Europaparlament werden Christ- und Sozialdemokraten ihre Mehrheit verlieren.

SPD-Debakel in Bremen : Untergang an der Weser

In Bremen ist das Historische geschehen: Zum ersten Mal seit 73 Jahren liegt die CDU vor der SPD, die ihr schlechtestes Ergebnis seit Bestehen der Bundesrepublik verkraften muss. Wie soll sie aus diesem Tief wieder herauskommen?