https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/christian-thiles-wird-chefredakteur-bei-der-bundeswehr-15983957.html

Christian Thiels von der ARD : Bundeswehr bekommt neuen Chefredakteur

Wechselt die Seiten: Christian Thiels. Bild: ARD-Hauptstadtstudio/Tanja Schni

Christian Thiels ist ein Kenner und profilierter Kritiker der Sicherheitspolitik. Jetzt wechselt der ARD-Korrespondent die Seiten und wird Chefredakteur bei der Bundeswehr. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat für ihn viel zu tun.

          1 Min.

          Dem Verteidigungsministerium ist ein Scoop gelungen. Mit Christian Thiels wechselt einer der profiliertesten sicherheitspolitischen Journalisten des Landes die Seiten. Von Februar an wird er als Chefredakteur der Bundeswehr die Verantwortung für sämtliche Medienkanäle des Verteidigungsministeriums und der deutschen Streitkräfte übernehmen. Dazu zählen diverse gedruckte Publikationen als auch Online-Seiten und Social-Media-Kanäle.

          Lorenz Hemicker
          Redakteur beim Chef vom Dienst.

          In den vergangenen 21 Jahren arbeitete Thiels für die ARD, zuletzt als Hauptstadtkorrespondent. Von 2014 bis 2018 war er Chef vom Dienst der „Tagesthemen“, berichtete aber auch in dieser Zeit kontinuierlich über sicherheitspolitische Themen. Die Kriegs- und Krisengebiete dieser Welt lernte Thiels als Reporter des Südwestrundfunks zwischen 2003 und 2005 erstmals kennen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der gebürtige Aachener, der in Wiesbaden aufwuchs und als Wehrdienstleistender die Truppe von innen kennenlernte, sich mit der Bundeswehr schon lange journalistisch beschäftigt.

          Dort erwartet den Grimme-Preisträger viel Arbeit. Zwar hat die Bundeswehr zuletzt mit einer Reihe medialer Projekte wie einer Serie über das Kommando Spezialkräfte auf sich aufmerksam gemacht. Doch besteht in vielen Bereichen Nachholbedarf. Das weiß auch Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU). Mit Thiels steigen die Chancen, dass sie zumindest an dieser Front in absehbarer Zeit Fortschritte erzielt.

          Weitere Themen

          Eine Yacht wird kommen

          FAZ Plus Artikel: Fluchtphantasien der Reichen : Eine Yacht wird kommen

          Technikgläubigkeit als Religionsersatz: Douglas Rushkoff schildert, wie die Reichsten der Reichen den Weltuntergang überleben wollen und was das mit dem Silicon Valley und der Eschatologie der amerikanischen Evangelikalen zu tun hat.

          Topmeldungen

          Olaf Scholz steigt im Juni 2022 im litauischen Vilnius aus dem Flugzeug.

          Die Reisen des Kanzlers : Warum fliegt Scholz so viel?

          Der Krieg in der Ukraine sorgt dafür, dass Olaf Scholz besonders viel durch die Welt reist. Manches politische Ziel lässt sich nur durch die direkte Begegnung mit Politikern anderer Länder erreichen – Umweltschutz hin oder her.
          Der zweimalige Torschütz gegen Peru: Niclas Füllkrug

          2:0 gegen Peru : Raus aus der Winterdepression

          Das DFB-Team muss sich nach der denkwürdigen WM in Qatar erst wieder finden. Mit dem Sieg gegen Peru ist der erste Schritt getan. Torschütze Füllkrug ist nicht mehr wegzudenken.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.