https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/bayerischer-rundfunk-intendant-ulrich-wilhelm-verlaesst-den-sender-16854936.html

Bayerischer Rundfunk : BR-Intendant Wilhelm verlässt den Sender im kommenden Jahr

  • Aktualisiert am

Keine weitere Amtszeit: Intendant Ulrich Wilhelm verlässt den BR im Februar 2021. Bild: dpa

Geht nicht in die Verlängerung: Der Intendant des Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, steht für eine weitere Amtsperiode beim BR nicht zur Verfügung und verlässt den BR im kommenden Februar.

          1 Min.

          Nach zehn Jahren als Intendant des Bayerischen Rundfunks, hat Ulrich Wilhelm erklärt, er werde nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren. Er wird den Sender daher voraussichtlich in sieben Monaten, im Februar 2021, verlassen. In einer Pressemitteilung des BR vom Freitag wird Wilhelm wie folgt zitiert: „Nach reiflicher Überlegung und intensiver Abwägung der Argumente Pro und Kontra habe ich mich – zugegebenermaßen schweren Herzens – entschlossen, für eine weitere Amtszeit als BR-Intendant nicht mehr zur Verfügung zu stehen.“

          Er sei überzeugt, „dass im Februar nächsten Jahres der richtige Zeitpunkt ist, das Haus zu übergeben“, heißt es weiter. „Entscheidende Etappen unseres Umbauprozesses und die Regionalisierung sind erfolgreich abgeschlossen.“ Wilhelm steht seit 2011 an der Spitze des Senders. Der Jurist und Journalist war zuvor Regierungssprecher von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Zu seiner eigenen beruflichen Zukunft machte Wilhelm keine Angaben.

          Der Intendant wird vom Rundfunkrat gewählt. Offizielle Kandidaten gibt es dafür noch nicht. Die Wahl wird derzeit frühestens für die Herbstsitzung des Gremiums am 22. Oktober erwartet. Vorschläge dürfen die 50 Mitglieder des Rundfunkrates machen. Die mindestens sechswöchige Frist dafür läuft ab der Aufforderung durch den Vorsitzenden. Möglich sind interne wie externe Kandidaten. Der Rat setzt sich aus politischen, weltanschaulichen und gesellschaftlichen Gruppen zusammen. Zum BR zählen rund 3500 fest Beschäftigte, 1700 arbeitnehmerähnliche Freie sowie gut 400 Gagenempfänger. Zahlenmäßig ist der Sender die viertgrößte ARD-Landesrundfunkanstalt nach WDR, SWR und NDR.

          Weitere Themen

          Lavendeltee hilft immer!

          FAZ Plus Artikel: Anne-Sophie Mutter : Lavendeltee hilft immer!

          Die Geigerin Anne-Sophie Mutter verrät, was sie an dem Tennisspieler Roger Federer fasziniert, warum sie die Stoiker liest und wie sie mit Druck umgeht: Ein Gespräch anlässlich des Kinofilms „Vivace“, der von ihrem Leben handelt.

          Topmeldungen

          Donald Trump bei einer Wrestlingveranstaltung im März 2023 in Oklahoma.

          Mögliche Anklage : Trump wird der falsche Prozess gemacht

          Trump hat Schlimmeres getan, als einer Pornodarstellerin Schweigegeld zu zahlen. Würde er nach einer Anklage freigesprochen, so schadete das wichtigeren Verfahren.

          Abnehmen am Bodensee : Hier fasten die Superreichen

          Scheichs und Adlige, Manager und Politiker, selbst Hollywoodstars: Die Fastenklinik Buchinger Wilhelmi am Bodensee ist eine Pilgerstätte der Reichen und Superreichen. Es ist eine merkwürdig heile Welt.
          Polarisiert, sogar in anderen Parteien als ihrer eigenen: Sahra Wagenknecht

          Linke 2.0 : Warum Wagenknecht zögert, eine neue Partei zu gründen

          Ihre Gegner sagen, Sahra Wagenknecht fehle das Talent zum Organisieren. Außerdem sei sie nicht belastbar genug. Wagenknechts Umfeld sorgt sich vor rechten Mitläufern. Oder gibt es noch einen anderen Grund?

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.