https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/ard-chef-tom-buhrow-im-interview-wir-sind-reformfreudig-17693672.html

ARD-Chef Tom Buhrow : „Wir sind reformfreudig“

  • -Aktualisiert am

Der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow Bild: dpa

Zum Jahresende gibt Tom Buhrow turnusgemäß den Vorsitz in der ARD ab. Im Frühjahr formulierte der WDR-Intendant an dieser Stelle seine Vision für die „ARD 2030“ als Online-Netzwerk. Wie sieht es heute damit aus?

          8 Min.

          Im März dieses Jahres haben Sie in einem F.A.Z.-Beitrag sinngemäß formuliert, der öffentlich-rechtliche Rundfunk werde zum Ende des Jahrzehnts aus „einer einzigen großen öffentlich-rechtlichen Mediathek“ bestehen. Warum ist die Entwicklung zu einem Content-Netzwerk notwendig?

          Ich habe einfach die Perspektive des Nutzers eingenommen. Seit 2019 haben sich die Zugriffe auf die „ARD Mediathek“ verdreifacht. Die Nutzerinnen und Nutzer möchten ein einfach zu bedienendes, hochwertiges öffentlich-rechtliches Angebot er­halten. ARD und ZDF verfügen über einen riesigen Programmschatz und den möchten wir schrittweise unserem Publikum besser zur Verfügung stellen. Das geht am besten über ein Streaming-Netzwerk mit dem ZDF und weiteren Partnern.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Brustwarze ist nicht gleich Brustwarze: Frauen wird es verboten, sich oben ohne zu zeigen.

          Oben ohne im Freibad : Freiheit den Brustwarzen

          In Göttingen dürfen Frauen nun oben ohne baden – am Wochenende. Durchgesetzt haben das Aktivistinnen. Aber wen und warum stören Brüste überhaupt?
          In der Minderheit: Aufrüstungsgegner am 1. Mai in Nürberg

          Allensbach-Umfrage : Deutsche wollen wehrhaften Frieden

          Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat das Weltbild vieler Deutscher verändert. Der Glaube an Abrüstung als Mittel zum Frieden ist geschwunden. Doch zwischen West und Ost gibt es signifikante Unterschiede.
          Bildungsmarkt
          Alles rund um das Thema Bildung
          Sprachkurs
          Verbessern Sie Ihr Englisch
          Sprachkurs
          Lernen Sie Französisch