https://www.faz.net/-gqz-9r9yc

Belfast und Berlin : Das Trauma der Spaltung

  • -Aktualisiert am

Die „Peace Wall“ in Belfast Bild: Picture-Alliance

Wer im geteilten Deutschland hinter einer Mauer aufgewachsen ist, weiß, was er an Europa hat: Ein Vortrag im nordirischen Belfast.

          4 Min.

          Es war ein Strich in Jalta, der Deutschland teilte und mein Schicksal besiegelte. Es war der kräftige Rotstiftstrich, den Stalin während der Konferenz von Jalta auf einer Landkarte zog, der die zukünftige innere Landesgrenze markierte und damit mein Leben wie das aller anderen Deutschen bestimmte. Solange die kämpfenden Alliierten einen gemeinsamen Feind hatten – Hitler, den Verderber Europas –, war das Ziel klar. Erst nach dem Untergang Nazideutschlands zeigten sich ihre sehr verschiedenen Interessen und Visionen bezüglich des Kontinents.

          Vierzig Jahre lang blieb die Nation in eine östliche und eine westliche Einflusssphäre geteilt. Je nach historischer Perspektive war entweder die DDR oder die BRD das eigentlich legitime Deutschland. Aber kein Glaubenskrieg hatte das Land zerrissen, kein konfessioneller Abgrund wie der zwischen Katholiken und Protestanten trennte die beiden Hälften, sondern etwas viel Fundamentaleres: der Systemunterschied zweier gesellschaftlicher Ordnungen, die nach Wirtschaft und Politik einander ausschlossen, ja sich neuerlich Feind waren. Daher der Kalte Krieg, der hier seine gefährlichste Pufferzone hatte, vierzig Jahre lang.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Entwicklung Arbeitsmarkt : Es steht Spitz auf Knopf

          Wann kippt der Arbeitsmarkt? Vom Autozulieferer Brose bis zur Deutschen Bank, trotz aller Meldungen über Werksschließungen und Entlassungen werden immer noch mehr neue Stellen geschaffen als alte gestrichen.