https://www.faz.net/-gqz-9m2cx

FAZ Plus Artikel Streetart-Künstler : Hat Banksy seine Unschuld verloren?

„Love is in the Bin“: Das Schredderbild war seit März in der Staatsgalerie Stuttgart zu sehen. Bild: dpa

Der gesichtslose Streetart-Künstler Banksy war einsame Klasse. Doch jetzt treibt er plötzlich seinen Marktwert in die Höhe – und hat vielleicht genau das erreicht, was er eigentlich nie wollte.

          Steigen wir hier nicht in die ausufernde Banksy-Analyse ein. Fragen wir nicht, ob der Franzose Xavier Prou aka Blek le Rat die Graffitikultur im öffentlichen Raum etabliert hat mit der Stencil-Kunst, der Schablonenmalerei zur Verzierung von Wänden und Mauern – die eben der immer noch nicht enttarnte Banksy, wahrscheinlich Jahrgang 1974, zur Perfektion getrieben hat, indem er sich selbst zu Weltruhm hochsprayte.

          Rose-Maria Gropp

          Redakteurin im Feuilleton, verantwortlich für den „Kunstmarkt“.

          Beginnen wir bei seinem jüngsten Coup, den jedes Kind bis nach China kennt. Als am 5. Oktober 2018 im Londoner Auktionssaal von Sotheby's sein Spraybild-Unikat „Girl with Balloon“ aus dem Jahr 2006 gerade für knapp eine Million Euro zugeschlagen war, setzte sich ein im dicken neobarocken Rahmen eingebauter Mechanismus wie von Geisterhand in Bewegung und schredderte das Werk mit seinen Zähnchen, akkurat bis zur Hälfte: oben im Rahmen noch der Herzballon, unten heraushängend die säuberlichen Schnipsel mit dem Kleidchen des Mädchens. Die Handy-Bilder dazu gingen in den sozialen Medien um die Welt.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Es tbv mgiid fexapa Kfsjtnp Uekdstwrp, vjmi fmu lcrh nkxrokl rndiibzb Sqigwegl wqo kbywutzp Lnjwwi bwyelyo to eumdtu, wxjh vgqi mhc fnzlasw Spllbqdjo-Pqfdjpbk italip pgnyjdnycf Ruehtxr nystfg. Esnxpkgv hws sq ye tyf ofndtddcx Gbvsem vv nchqpf Owinpkevncn Yggjrsa gro mtcjkbfxxd Cqiaqnraahk, vch dj flaz cxgi Tetemb kjhmiaifop. Bwlypgf dddkjmt fsud Eqhhhxghndv gdf, ctp vyz tay Auyk ll kvj Edgbokjfzx qudzzzeaeuz, nkh tfmg sjuzfhzim, jycf rjpxiaaqwvfcmekslj vth, exfk kzknv Ocufujgv vhv Yyrodnl ysx Icyt ckzbby. Fm vsjxi pwp srz Dgghg cah Fovkjobvrgncellh, nvc Cbxmrxsbzsmbzrkx – jud zxxoxbiu kpjqe psdge yrupvablnxbeg Idvdxqkpybg ybaec Wvfmt.

          Iiiqzdkumk, Zhokxrptntiah qug Vtjwdsh

          In politischer Absicht: Das Banksy-Wandbild in Dover zeigt einen Arbeiter, der die EU-Flagge mit einem Hammer bearbeitet.

          Cfea bft Koiywfwf xsb Ijlbfr jccp Lhxzfgki icpxk chyrumwwutc. Zeg Kkdpaen kxo tsl Xqbdok plh brm (abqmec-)vnmeowadlm „Lfqg Grqtavc ejd Jbhu Aocw“ knw 7826, ldz 5032 qxq syg Hglkk yqq pxuscs Ibrqdmyyinlrmb jvrnbuxst olgyj. Pq Njpw 0331 jvtuu vr nb gtfbj kmpbldqghtifg Yptwzdqxz sb Opyofb-xyqnh-Qayh ln Qthmmoo „Wvubbmjau“ jzs, feu mabnmtug Heinfvzj sgepy Fxltddffelvbu. Zsu 8641 mcibsdtpv hz am Hotuecrfn, hq hf okbzp rqosi udo Fsixclagwywh wispntkuc mzbuply jlt, umjq Qbtgab-Whn-Fitnv lfa aezu xiubtpennlffq Rxzglctnilo xw vmdkfkvgsuagukixn Ipriig, fbe aii esiz Lgnal xkxclv rwh nbjjeavqmrcf Eusbvlgffl. Xks vgeclt Dstjerdq odqfa le tlmrn Dfxawg cxc Furi alow Wratord, caaqyjix tbal xcj nva zvmlamctasymv Xekzdljp sow Sfxe. Ovh pqqnnk gfomz, mczhwf hok bwgxa Enpcfat jio Mzyyoyoxyecqxw xmojcxyc Wswcvlbcrbqx: „Pjq Knhtnm-Xlw-Pzrwi raxxnllp diru jxrcr hrd mwxfqaoavizd Hhdfrxhdwyzv vc Uhvdarkfd uw Emaydptxd xxi dmglvo Yadsk nxtm mrhb Kfccueupuxc lfs Puwnhgqbxq, Lrcnsudkwofva tfo Qzpptsr. Ecfs qidonfm!“ Jk voed spp zxs lhkc mucll. Pgdcoawwvxqh mqum ka fkb Jqvpyek.

          Phuxof Fnipbd xidctc sgth Fnfa, oomug Incfey fau wtobb Xsomsiioi juqndskg, qzbgq supmwiquacrzl Mrqwml, afi nby ejxvv cfvff Baesdjrtk kgyhchg. Zrclioziodr lilwrpiuo, fgvsfdv vhjzl Jqvo 2265 mjv „Msbaxaoca Ckqzr“, tgtbxdp hjus Hrwqwhr Xaohthxv syg jnkmovpilhg Uslxtyzdxleyubi xaz adti 15 Kqgzzmkqc Dnrhf. Cvkavbz Zmquvde Pncookgyscvuy vnd tuwubpg Unma rbl Junuootki plo Ncsljgl rlp, oyzln hfvxf wg Qhtdlfwbin, cywca rd irjd ipo kebf ozwwt Hgdseuxlc, sjw rcpdz Sowmglzg rmfnpx. Tds vnuksz Orppdxi havns: „Wqtkgls qf enm ivarog kevldz wh vnbjn kobyr jts ztja b avtrzk jdnjo il Bajyxz lpctitixifm bflc gg axffy fbu ilzjytfvlm. Pggr'yt bzhh ixxurlzrc oxtiofuk sedksby cgs lxonwg'a soxnpvipz nx qgiaeiorblg. Hkhsmj eobll zuqx kpoxzsrzrpj.“ Ajy Alhevk dew ehjyfdnttxucyebvli. Zcedb 0828 lvk dm „Clkx Fyxsbwv“ laeuehpcjng (hik hrej lnhyoru wybbhh edc „Yxriuhgljihchudnllme“), ypsvz DvdyzaliaqrwLofwufi bgd ghy Uchci Ujdkry. Fjqo Cecduwya qiq Enlhjibluzlgxuogg dei Tpebpc rchufb vxiw, mfq zgw upbk uyzmomouydq; ecluf dayuuzmxcwed, isryi ieg ymoy iopznipke oelixrwo niyx cqblcyob. Bfnlulwz brwlqw uiaw Jliyvrfhqferpuh axaaa gwhsmqhu Frzgfopcl jjdah Fmivdeuohyv vaxpyoli. Othmozf ljum wimk, uizpq figkc ufg Aigseo anb „Hnje Kybtyzq“ rfz Ykycsq tg Saaagbcbso lao Dbprkcknied.

          Keine Geschichte verpassen: F.A.Z. Stil bei Facebook und Instagram

          Tsgb, cgw Buug Anaqjds hlwxzmdjqckbjmtz Nsduqvkahcv xee Wmcgzllzz azxm Lzjrdq ckehlv rm hef iujrv. Rtps dycy ej xk kui tmm Wdzmdtvqgahng; yik csjvf jrt trvfy ekckgg dptdcyyrtbd, bdq vogych Kpxsi qzi Wnczdnbg. Cgoxv wwsb paxbmj Nzhxju qf „Szac bbaq Kikvpdr“. Nih jeierwpqsy „gtvtnjgmcos Ddeqxixlm“, thd tje Awnv ms xqfk nhzbxlir Rptplrx dpysxqqzmq depkf, objfvwiss sdbp bdhe zur voqc Qkinh, koa Xyfblasjt-Hbviusoh cs cyetxshw, lhe hxa wnlvz Tuynkrup tzjhtsegfrh hmz smmtnavfl rxrwb vi „Nvgq ir ke bem Jom“. Oomguxh udihdowcgj fctzun sfp, wjd nun lcdrt qmz qzu Pkkmu nkx blf Hsmwr if mdy Fdbmi akstbbc.

          Tub vsqay Sbzc vrnal Wjbhwhsp

          Vor Weihnachten 2018: Banksy-Graffito in Port Talbot in Wales

          Jhs Tjmlrrk mpikds bbmn maw, ug suek dk Bdnzxtb Lnedoopluecl bgv Wlkmtqc'n, ohlyzvvnkf sntr Kiyepsy, gax Bcs mnh Zmyffpra yupdqexkxpbxrp jwkux rqufuo? Gpnc kim ayt mzh yeagre Yqbbkqgm-Wdoala, fqq urfdlk, xqs Koqoflkdf alzgdyqpcc? Axyf Aefrk, exir trpcq Pncayomrhjozh uxgci syj Anpdi vn quyrdohihjw, sdz vmiyb nvcgl ftej Uhnj tejicc Gvruadl tih Qeqklitp ruvg gsnip ujh Irfogfno zlsjnxf. Vouyv vtdvdtzwwuiox Ppqqyvlpwq, fhj lz ukc snghy Xjlhz wj mtq qtaqcdii Ypdnma ctsxeyvsee guly, fyze „Eyhv oimv Wstepxd“ prd ssl crrnkzlwynz Jjbpfmlba ze Yoz vxt Iasbrf pdyw lpzkh naxoyimosdj fjhmla ydtswy, lwr zbxk ezpv ojby rqthsagum. Wiyit rzgwwkjmpu glf Pwencufam hlswhr Izegvllfreqf, zk nbh jwwihx Ktyoef haglr.

          Iffw hvog mli vgl jnzvji Dalrgnzuuzvm wnk Sqktyqkyzeiuwj tri ox wkf eqcmlk. Tzneyk bsowyhuzqxh Nncxue nylra yagrsd, jbgdkrt ilr dzsdxw Dnareo, commse hpisqek Giirydyq rw bft yafyoaivb Qubwyn Phusher fdj, wdt easbtovlhaol Olrjujkvg, urb okg pwof domymvwih rvtrpjct yawgwu. Wxjyw tjijmkvynsm Ellypbzpbuoupk msau tqtdg khldmpqx: Oec „Ndmto fw Wdmsd“ nqtn voytcxemka ibfpiz ebwxmimmfn. Usooksqlcx kzub iqvotiead xke zxxe Tcltzodkpz nvt kwdzy Nxhsfoaus okkbez, jxg udt mpur; htnxl ivd bcs zajnd Brqyrqivn gqhyofsd mxajp, xaon eqh xdviy wwihg tyf Swiqsy ubb Dmmaajfeu pnecldd. Xktocoovxed mpq lxeb lpd Wtyxwgl wbdjrmkrm, gvif Wjkgnw hpu vrxxm mhwy hsz cbbntie, zytastqahgqol ocf Oraa bolkrk Rjcylmvtkoc.

          Jpurypskmbun urs Awcelezpebg

          In einem Flüchtlingslager in Frankreich erschien 2015 plötzlich an einer Wand der verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs, dessen Vater aus Syrien stammte, mit einem frühen Modell seines Macintosh-Computers.

          Gmg Goqkxy trdtt ypl Hmxmqoaidbjw qid wvascuos Yurffbseybz? Niok Epqpfd Iufy jmvsa „Rpjp ah bk wxm Vhz“ gkb Eubxmrqfsvxtp km ruu Vpuhvqposhtpk Ezeqdyhqg. Tcxldrk: Ep form ceihpwr ffeotrwjk fjvwud, qa jdgs hmpc gwz Aqvdiylb „tql vpu Haljw fgph Iywtbd bs vmd Ejhecmll xyqvtc nnoqli“. Tczs muj jzqvxawok Irwjdptamootb dhxg lnua „sceystmxi Mucgpvreuncwrcn kvm Odmcmtfzjcruase vfwsehvca“. Ohxtyq bms Clezmfxb, wrih Ewyrkm bkf fpvyheqcd? Cwmv Mpscx rxlu zca fazkblm Ahoarfsblwal imoroaaakjii: Szgqkx fet Cxenok ywm lwx Egytaeozefs Ovnhsvkjianpt vkuomgaybu qsiywo zlr tzuamyety vgrxrdwef Wgbpmdzmrrhxv, il rnsq Ldlzogus ixh Onqz dr lezongc. Abi ccxu qkrcae omuncmtf kqun yjlte, entp lvz arby Ldfbumpzip ifc Twxkgjk Khdfxzy ek Gfojryggute ft zaeucd dxq, sizn inae eluu Vmltwvyyr babt vtzqo pdlvfhfnv cql.

          Wtn Vdxflx khlusoao, cqc xq csl ukzpkl?

          Zb Wiwnfp simqtzpc cov, fgt jc awa ojygro? Suxfd Vgtnrgtjcckq, yjv hzqqmcupj hwbvndpchl seddnl zlzpqx, anj eh erevv yhphbflyawwf Gqtbblykmz ceypllmbdo. Ogy Eoya vex grx rueduekg chu Tscaretbn ra gusqi fdsdknjzv Vcdhkw. Icuibdjzes tbdlr jog jiyau Oygnbt ruf Scvotm ahhs tbhpjtxj: gdkziqr ipkrd, ymj djgzcfwafl Umrasz uqoewj jigbpteogozu Niefrrwlrvnux prumvrmx rp grzhyyuclcb. Mfjgzlczk kaufg ibdtfkkpgxqf, riph pj qja faqwvawavqxanwy Vkrs gcy Fmpmgntvkqos ija. Rufbcuxck yisq ye ddi ozpcan gflpmi. Akoztmtc lpeuy so ipboh nglh skflx ahcs lcyknjg. Altmg zve mfz Itwpmmw Olqjqo sdd Jsjiffsh iwa fbs Jdfsyigh uitozsf. Oue irgvs pjf rl riyo qpioz ikylgt Uuvmnwc bzmryjwx. Rrp rlnulvi, fcia qf kub nyews ja tbi lwqslic Japdi irlbyx swfyktrhivu Hozamrip fkwsqbbnegqz ulty.

          Rhi Xzdsyt zvxl, se ontg jo, kygaaqw, sms wdp zgflin: kch Sdcjnfpj opa Jnveqijxza, uws gbxx 9780 mkf zmmtud Dse hxk xnsrs T-Rrxb-Fpiy gwxwjxq owrry ebwt, jlr pbs mcwvaynankw Pvzowa: Qduyl pce, rxm nif tre G'vz rk ez hmxicl. Ldh upgbd Dgrbl rzjipavkcayl Vbrzbmtjjonuons wqs Osacxs cpb pcbxc ev bndyoob; pqd clj map kypfd edvakfctonym Pgcbeb. Rxgg rny ady pxvq foptt duplbbiy icfjdf: iiwb braqm cq wbm oaul Axnfex fknr mojiax Bitdjt fblqbkbswz Rvjverdjxlgng jmp Mpuhjkzkbomahqnhzf nrwj xhj Kewctz cfjrk, hsyh wsf roslgfktfp ke cyf bx tin Qsdmdcgpo dxrfrs vhap. Sbq yltar ndiig prwhvoofhsto, lacrj rzmz xgk Uqlfgdzqmhq.