https://www.faz.net/-gqz-9d6qj

Kunstfälschungen : Wie man die Zeitung im Tamburinspieler fand

  • -Aktualisiert am

Kunstfälscher werden immer geschickter. Das gilt auch für die ostasiatische Kunst – es gibt aber durchaus Methoden zu ihrer Entlarvung. Ein Beispiel aus der Praxis ist die Fälschung eines Tamburinspielers aus Terrakotta.

          5 Min.

          Die kunsthistorische, stilistische Einschätzung von Experten reicht heute nicht mehr allein aus, um die Echtheit von Bildern, Terrakotten oder Porzellanen zu überprüfen. Das macht zunehmend die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Kunsthistorikern und Naturwissenschaftlern notwendig. Verfahren wie der Thermolumineszenz-Test (TL-Test), Röntgenaufnahmen und Bindemittelanalysen sind notwendige Methoden, um die Echtheit von Kunstobjekten zu verifizieren. Entsprechend ist es teurer und komplexer geworden, Fälschungen aufzudecken.

          Hier ein Beispiel aus der Praxis: In einem Beweisbeschluss ging es um die Frage, ob es sich bei einem angeblich aus der Han-Zeit (206 vor Chr. bis 220 nach Chr.) stammenden Tamburinspieler aus Terrakotta um ein Original oder eine Fälschung handeln würde. Im ersten Teil des Verfahrens wurde die Figur per Thermolumineszenz-Test als Original aus der Zeit getestet. Bei einer Bindemittelanalyse wurden Spuren von organischen Bindemitteln erfasst, reichten aber nicht aus, um von dem testenden Institut vermerkt zu werden. Als weitere Fragen gerichtlich zu klären waren und noch immer Zweifel an der Echtheit der Figur bestanden, wurde sie geröntgt.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Erfolgreich im Beruf : Verborgene Helden

          Mit Karriere verbinden wir Geld, Aufstieg und Ruhm. Erfolg und Erfüllung gibt es aber auch hinter den Kulissen. Fünf Beispiele für ein erfülltes Berufsleben.