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Yadegar Asisis Panoramen : Der Mann fürs große Ganze

Studien vor Ort: Asisi in den Ruinen Pergamons. Bild: Asisi

Seit anderthalb Jahrzehnten schafft Yadegar Asisi monumentale Rundbilder. Gerade hat in Berlin sein neues Pergamonpanorama eröffnet. Eine Begegnung mit einem, der sich nicht sattsehen kann.

          Wer Yadegar Asisi in seinem Atelier in Berlin-Kreuzberg besucht, erlebt geballte schöpferische Energie. Auf den Tischen, Schränken und Stühlen der Hinterhauswohnung stapeln sich Bleistiftskizzen, Aquarellentwürfe und Drucke von am Computer komponierten Bildern; ein ausgestopfter Eichelhäher trifft auf die Replik eines hellenistischen Herkules-Kopfes, um den herum sich mannsgroße Zeichnungen von dessen mutmaßlichem Marmorkörper gruppieren – und hoch oben an der Wand thront eine Panoramaansicht des antiken Roms über diesem kreativen Reaktorzentrum. Asisi, ein elastischer Mittsechziger mit sorgfältig gestutztem grauen Haarkranz, entrollt eine meterlange Grisaille-Studie auf dem Boden und springt Jahrtausende zurück in der Zeit.

          Ursula Scheer

          Redakteurin im Feuilleton.

          Denn eingefangen in der Schwarzweißtechnik, die Reliefs besonders gut nachbilden kann, hat er einen Mäander kämpfender Leiber. Sie bilden einen Teil von Asisis Rekonstruktion des berühmten, nur teilweise erhaltenen Figurenfrieses vom Pergamonaltar, auf dem Götter und Giganten miteinander ringen. Für die ergänzende Nachbildung habe er sich einem kleinasiatischen Bildhauer des zweiten vorchristlichen Jahrhunderts anverwandeln müssen, sagt Asisi und umreißt den intensiven Austausch mit Berliner Archäologen und Erkundungen vor Ort, die es dafür brauchte.

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          Asisis Pergamonpanorama in Berlin zeigt das Jahr 129 n. Chr.

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          Perspektive eines Pollenkorns: Skizze für „Carolas Garten“.

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