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FAZ Plus Artikel Restitution oder Entschädigung : Wenn die Bindung zum Bild fehlt, bleibt es im Museum

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Erben der einstigen jüdischen Eigentümer fordern die Restitution von Kandinskys Gemälde „Buntes Leben“ aus dem Münchner Lenbachhaus oder achtzig Millionen Euro Entschädigung. Jetzt sorgt ein vergleichbarer Fall für Aufregung.

          Wassily Kandinskys „Gemälde mit Häusern“ von 1909 wird an die Erben der einstigen jüdischen Eigentümer nicht restituiert und soll im Amsterdamer Stedelijk Museum bleiben. Das gab jetzt die in den Niederlanden für Raubkunst zuständige „Restitutiecommissie“ bekannt. Ihre Entscheidungen sind bindend, was sie von der deutschen „Limbach-Kommission“ unterscheidet, die lediglich Empfehlungen ausspricht. Leicht haben die Niederländer es sich mit dem komplizierten Fall wohl kaum gemacht, ganze fünf Jahre ließ ihr Schiedsgutachten auf sich warten. Lassen sich daraus nun Rückschlüsse auf einen eng verwandten Fall in Deutschland ziehen?

          Da geht es ebenfalls um ein Werk Kandinskys: „Das bunte Leben“, gemalt 1907, hängt seit 1973 als Leihgabe der Bayerischen Landesbank in Münchens Städtischer Galerie im Lenbachhaus und gilt als ein Schlüsselwerk des Künstlers. Beide Kandinsky-Bilder erwarb einst der Amsterdamer Nähmaschinenfabrikant Emanuel Albert Lewenstein für seine Sammlung. Er starb 1930. Seine Witwe und Erbin Hedwig gab das „Bunte Leben“ zur Aufbewahrung ins Stedelijk Museum. Nach ihrem Tod 1937 ging ihr Eigentum an ihre Kinder Robert und Wilhelmine.

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