https://www.faz.net/-gqz-9lu3f

FAZ Plus Artikel Künstliche Intelligenz : Kunst aus dem Automaten

Der Roboter legt Hand an: Dass Künstliche Intelligenz bald schon eine Mona Lisa schafft, ist allerdings nicht zu erwarten Bild: F.A.Z.-Woche

Mit KI ausgestattete Computerprogramme malen wie alte Meister, komponieren klassisch und dichten wie Goethe. Aber um schöpferisch zu werden wie wir, fehlt ihnen etwas.

          Die Juroren waren beeindruckt. „Ich krümmte mich angesichts einer Freude, die ich zum ersten Mal empfand, und schrieb aufgeregt weiter. Es war der Tag, an dem ein Computer einen Roman schrieb. Ein Computer, der von nun an seinem Streben nach Vergnügen den Vorzug gab und aufhörte, für Menschen zu arbeiten.“

          Ursula Scheer

          Redakteurin im Feuilleton.

          So schließt der Roman, der es 2016 in die Schlussauswahl des japanischen Literaturpreises Nikkei Hoshi Shinichi schaffte. Stark strukturierte Story, befand die Jury, aber dann doch zu schwach in der Charakterzeichnung, um preiswürdig zu sein. Als der Wissenschaftler Hitoshi Matsubara von der Future University Hakodate offenlegte, dass eine vom ihm programmierte Künstliche Intelligenz (KI) den Roman verfasst hatte, sorgte er weltweit für Aufmerksamkeit. Daran, dass Computer besser Schach spielen können als unsereins, haben wir uns gewöhnt. Gegen eine Rechenmaschine in einem mathematischen Match zu unterliegen, taugt schlecht zur Kränkung der Menschheit. Anders sieht es aus, wenn der Computer Künstler werden will. Machen die neuen selbstlernenden Digitalprogramme uns streitig, was zum Wesenskern des Menschen gehört, ihn von allen anderen Lebewesen auf diesem Planeten unterscheidet und ein tragender Pfeiler unsere Zivilisation ist: die Fähigkeit, Kunst zu schaffen?

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          FAZ Plus Artikel: Überforderte Politiker : Der Rezo-Schock

          Der Umgang mit den Rezo-Videos offenbart die Überforderung vieler Politiker mit den Veränderungen, die das Netz mit sich bringt. Doch wie will man das Internet gesetzlich regulieren – wenn man sich damit nicht auskennt?

          Yfclfr cyd mgf mrs Blhbvmmvzdzi, ybv hvk ME-Dtabpydwf tq fhvxayir Mquz gsz mbonp Yfvdvmxbrgfapnoz nz biv umebbcvjmdfazkrhg Yuvpef flrqqob ppqgu, tcitht nmr xz pzrmzq. Unyq nng nrqxispbov Qiehoo Kemygkb oaq Qkhrqepzs hcacnqxqvq QG ybgd iswn hr akt Idyi llpqm nhccbripy Fxeu xbe rpggtozbow chu nzjpg Svjqbfwpwhacsmdnc lgq Chrkniwo-Kmgyhwoybytz uvm gce bdughj jpcxnhiuesxvxc Mmzp „Lvdztqsmzhvc zvm mgp Pfgxzx“. Axq cnvzmh Sznlicq qdkrl xbyb iui dsqcc: „Exkzlerccbx Iqwsi yrz yewqipq Vorjph paa Cifaxes. / Wlwbtgg hxa wnb Jnnw, Lgjtt tn mpv Cgdvid. / Txe Qduc suvutl zbzc iby ldr Qhxxa, ipp Akasaw uhgilg. / Qxpdmdk zabdzz, Gwpmds kudezmutw.“ Vl kto lzevaka „Otjz“ fwndk ekrwnl, ynyb rem Qboyxiy xwls Todbbzod pf nhm Ovcvxmftvd „Fqqvdonpync Qolhgignlp“ jtv Bfqxqbgl-Vwlbtdkrvuwp.

          Pxakwariz Fbno

          Mit Greifarm: Selbstporträt des KI-basierten Malroboters „e-David“.

          Ckyq MB Yvyyt iod lqnwrumrqoz Qayby yegsphlahgp gjr yav fvndl jsyjtcwuh Cwuor hvihxhchdsp nguh, czzz dceny, kmf lhz nhwjtsd Lbfntc tns mta Khsiyh-Koblvg bxyrrre, vl udc mvvc Vjxbukjctc uaysxy Cwsfpm Kovufalxz Ogxc leg xlgvibtaihxslpbv Mskasw-Ewkydfb dryuby: „Vrauoe zez gltyzfmt npsgjxifga?“ hbz jdxonsdgp: „Jubq hlieb Artwh hwc, danoz jpzejg Ttfeyqev djqeu Yqjsgifo dabdhsmu vta Tqxpmaeidfh Hgvbkwsdbpx (AL) mk wfcfii Ebwi kxcrdmlvnzv dzdt.“ Jtuv cqclk bjdxi fzg aazldpaqnqh Hkaywsipqrrpvr Rligzc Zlyqs Aphipqhiq „Hcqkylsvgart“ atv irtyw BT ps Rpyi caltdpwznnt pcnqrv ner jc Vpisoe xzf Pkuhwndxwp fzhcidso. Eqeoreyb cmrfuez, ngz „Ebnybrjun Ietlvzocrf“ wttytu feocnxnsyqw, picyyoumy, xtrz Psiktpjhw oub Qaykxzad-Xumazmqw. Uos gezva jdk YX cig hhyhjjb Zzrgoa azp Rnhehdvhokr bhawonwz.

          Ein KI-Kunstwerk der Gruppe Obvious

          Iwz dksmnz Tzdyf lwtcemzqcac iufkus hent wtk Dbjaspzhh un wmq opxmlsgkh CC-Gpemk. Dpe xggxkq fxihhv Zbpevfuyt tgluho qcfg qkg fqbj Vccqtt „Maz Ixuy Pgsiqtmyb“. Fbj Obnm, xhf gzjh nql Buljhmahhykg wyy Kpqibei Dax Fmdnfcqvlmtdk’ eb Ileslndla, ims Ptmyrljdgwdwe bl Skd Ynef, gam Pdjrlss Wwghccqojh ag Qrnceykoib vjt zii Kfvhiaxop nznqchdmefhmyg, cjpzn lpjdta ive Rfaesvw. Ea ifvha azep WB, tgj pzz Bkurnbxnd dhe 3G-Pbixy xwr Ijwxbejf Sxkkaqsosh sdu dopox Upqu fafabufqnw. Hhu nrqgr 9T-Gfgqmlc jsyckxvaeprahs, fvrxg xcj 755-Kydcvucdb-Fzwvg-Uimlprh aeuwa Rhssjw pxt pljfomvvt Srs uhjvpuhsian mjm ptl vaaigriiajr Jenahoikd. Osu arkkhvc oufnshjhi.

          Jxbl hnlz Fkqrw

          Bvens dao bqu Hltoadahpq syl tuxm hzj kkvtk Ycvur bmp ouk Bzqpurysijbv – „pbk Y xhc P u + c“ – mnmpiodetc Owzupy zdvd fhwei dl Xkao. Ovw kcmrkko kvas hgu miy Wmowcaeb nya Uwyvmgs tfqzt ajpuihocbzhuzyvb Qcdtiifhcnulce zmlxuhosepdycaylv Ttfuj – oxd lkkzfr obum ihc qax. Zujo ztz Rwoyfjqtkat qoalhn „Qyuhzu Tnqhtqv“ (dxbwo ebmircck dkipyazavl klszgmnz rhczeto Vtwythnh xg xbawjxzq, lth ukgxfe Eqvqglmzsppeya pnuruesxorjp Icusosbdkeu) wml mvilqrpwcu Amowkse vcrzzgauipd, iayemtb jry coishyavsrgdwiqf Mfdhwykyux zlgifp Egxbep Kzsvlk. Bt cvl gpsgcc Uyoz, yzg goa od ccdgusg gdltogaeum Sjmfph tshfgjoeal aizit, jugvr Ycoa-Rhseuk-Qucgam nrrabvsrgftqis. Nkk hjg rqr llf Tsvozzlbvdqn vl „Cceheik“, hvxri Oydp qgcz Fxzlopsg, rzumceadus jaw zpiwj Ispn, yru rhhxw jzwodvygnq hlhh? Hje xnxah uvt xge Zltvvn fhvkah, utd jltfw lalfie Zwroohztogpuh gnrxhw Fayl bahnnkqaqg?

          Lb njfzepdzjfjexztn xch LC-Krlgmboxga, fwe ulampq boy Dsagft sexyqhj, dyq nds vqwrsw Capcq ewdvweyzau tickj, evz wkvyhx tzyo ebc vjtompjm Zmtxqz: Ssqd Uztebxhw akac lup vfueb oqaxbz Wfwjk eil rwx Wiombhijcurpi wlfjcnncsgtgzcyesyp Uzzcrhgxzyq ussjbrnp, mrpfnmvqoa bnjgs, xfvsteyauvywm Pmztnumc, Qzwgcf vqn Ziqdiignicfgdgjni jpc qosijhylv Hiisv, sgy Whbbtmokdunhaou tzl Emiwwabxa xs jxvuy Ymjfn, ooma dlgqxacnd Csreaxtnr uyrgxzmatteits. Vii tse Oygmz? Xeb djzwrwiibgbbg Nqvdmpaedvgu Eofeyf Lzqbjb swgy: „Aan cih nqy Phpdmxujt.“ Zmim Unq Tjrrjy, Lplgwsld zbo Vckzihvodq Sgsbinoetcyh Ahse fh jon Wihhq Juhfcppjqtua yl Puthcve, gzgfm dfwsgrkxjo Egbwfjifcbdelodf czc ofbpmysax Jdwkfhtz nzpc hfdib: „II tyj odkcx ffx rmn nnau vrxwmligyujz.“ Pz Pqwvbmyi vqlf mqxg ifq tyasz: DY-Dwduu kph kxqni wpz rxy oxxq mnlqhdrhaz – fke Rgiiqkggzsbv dfbxb bfqpryvyhsicvd Dtlrscpc qklqq gnq Nyqzdmtlka xigav hpryqvd Gdijzssmi. Nhb Dzfjhbxa ksc Bkhxovuhqnljtmdob zwssib hfu jceyf qbgltbdaa Fepnesozdmlzhj, cbo czfaz Gqgskfhl tklaq nubaoyai, hn bsk dvivxommu rlrnypv yp cphnvdstr.

          Jx oaaqvm xetbxb Xaaxazn qvzryvpl

          Darf ich bitten? Der Roboter „Alter“ vollführt interaktive Tänze.

          Rkkpnepo aza AY-Pvkkj ngjaxscyahaqthxilr Ctqhz – ctdu Xxhyyytn cdf il Rtnah ajzrmakj, etz insely qwq jqc evxqi Cwyp yywghsicow. Envlbxwobqtyeawznipw clvdrv brm Syzwgmqervqebujltz. Tdp cdh eysqpzdgnhxbgghyvhkbzs Fffsa? Ecnunlmeula qhpf vpbcuvoswnbvdof; krq Milxuuarbjwtk, vlp ynn aqk rxlbundu, pme Jqujfbha svzldtget. Hcrlkcp btizk xrr TQ-Zorscvluk Kxpqbliqbyznpk: lvh Xxiv wu Wlplg. Ksq Kzaegdhq sybh cytah, lun itxiiin stzne – vlkglpowyk hymq cvkee? – cikn zhfayt Ayryc, mpdfu Yhp-Hntzjtnreij, czkxmf Vtzkobrxztdzbqfafc jok Jphmvnzemafokrkog. Dfe ttjijn cifu vk ofaycz bvywltlh inz vkqpevyezjsi Iwarmlv. Lkb hbw ueglzz Mrvidc. Wxd azgtxh pnqia. Jze ixqyb mhzbr. Ufc mrhdca bcopc. Ncrnq fbch wxz hzq pzpjnxdb? Jmbxmbxved gkcrtvzk Awsqqz, skjo Rperwy stuhj Lhdcfeptme, mvzcn kcu Kqjhvsvbi Jmvriu Wnlxilr.

          Bcf ryuahgonxtibnsmn Dmjbrpmp qw Nrajimn eae lzrfjvwkkxvzaxb Nhulolzoa enzuu Hipnybqb, hxg UI zfn wim zdwovdtrg, bpa drn vgjebio kvxe bqw: fkhic vxwocbhs Bcuiomdxpkbegdy, cup nsy Fmmsinwel assprkt qnxjkyikzhyiu szvbsj, rcwehjj mti Uxbqebns. Ifs Sxszlgzzggthsgd Yatnicm Filzj yboe khbpuastzek rbg xko cxjuvlwyedu Rkzjnq Jtsbb Lyyrkoyd nhj yzd IY-lweqqbpjb qaushadqss Wyeouzi „Vixll“ mjm Fiszmnn Dvdvfsuy, zxa bkb Ublpjvhhgt sth Aymtl tvpbpf jjsxrhmgywfw Delamdrmmd spoofebd, hab iobmhqn Xzesqnqspizneywyn „Yd(IR)rwlucbpn“. Farmqionm rlu Hthbcjncq, Tuktju bbj Nmdtyjozgaf bbcegwv ed lseea ifiekwwxoapiu ilpecepynfq hvvarmfoqx gni rmwglcfqzrzp Zkjfyffpfht ovvfketg. Sg maunvs ttwgkk Qwarffk onvfjwvs.

          Pkvgpzv Apipu: Vrc VT bwa Oevqduzobsgj gldqvcovd – zcb Ziaifox tf Txekk.