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FAZ Plus Artikel Muse der Künstler und Autoren : Geniale Sprüche im Literatencafé

  • -Aktualisiert am

Egon Schiele, „Frauenportrait“, 1910. Bild: Picture-Alliance

Bibiana Amon stand nicht nur für Romanfiguren von Robert Musil und Franz Werfel Modell, sondern auch für den Maler Egon Schiele. Ein Recherche-Zickzack zwischen Fakten und Fiktion.

          Gestern kam L.A. an die Klinik und wurde aufgenommen. Sie bewohnt ein Zimmer mit einer 2ten Frau zusammen, und scheint sehr unglücklich über Ihre Untreue zu sein. – Es ist wohl für Sie und sie besser so.“ Das erfährt Egon Schiele aus einem mit „Graff“ unterzeichneten Schreiben vom 18. Mai 1910, das den Briefkopf „K. k. Universitäts-Frauenklinik (Vorstand: Prof. A. v. Rosthorn)“ trägt.

          Das Rätsel, wer sich hinter den Initialen „L.A.“ verbirgt, ist nun gelöst. Es ist nicht, wie in der Schiele-Literatur bisweilen gemutmaßt, Alma Lorber, eine Figur aus Siegfried Freibergs Egon-Schiele-Roman „Ihr werdet sehen...“ (1967), sondern Liliana Amon, ein bis dato nicht bekanntes Modell des Künstlers.

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          Alma und Franz Werfel am Semmering, etwa 1925.

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          Peter Altenberg im Café Central,1907

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          „Kauerndes Mädchen mit gesenktem Kopf“ von Egon Schiele, 1918.

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          Egon Schiele in seinem Atelier, um 1515.

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          Schieles gynäkologische Aquarelle: „Liegende nackte Schwangere“ von 1910.

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