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„Der Meister des Kreises“ : Kameramann Michael Ballhaus ist tot

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Einer der Großen des Films: Michael Ballhaus, geboren am 5. August 1935 in Berlin, gestorben in der Nacht zu diesem Mittwoch, im Mai 2004 in einem Kinosaal in München Bild: Picture-Alliance

Er erfand den berühmten Ballhaus-Kreisel und drehte unter anderem für Fassbinder und Scorsese. Jetzt ist der legendäre Kameramann Michael Ballhaus gestorben.

          Michael Ballhaus war der Mann für die komplizierten Fälle. Keine Kamerafahrt war ihm zu wild, keine Perspektive zu vertrackt. Mit seinem Innovationsgeist gelang ihm eine fabelhafte Karriere in Amerika. Sein Erweckungserlebnis waren die Dreharbeiten zu Max Ophüls' "Lola Montez", die er als Achtzehnjähriger am Set verfolgen konnte, weil der Regisseur mit einer Cousine seiner Mutter befreundet war. Seitdem zog es ihn hinter die Kamera.

          Ballhaus wurde am 5. August 1935 in Berlin geboren. Als Sohn des Schauspielerehepaars Oskar Ballhaus und Lena Hutter wuchs er dort bis zu seinem siebten Lebensjahr und dann im fränkischen Wetzhausen und Coburg auf, wo seine Eltern ein Theater führten. Nach dem Abitur absolvierte er eine Fotografenlehre und arbeitete zunächst als freier Bühnenfotograf sowie als Kameramann beim Südwestfunk in Baden-Baden.

          1969 an der Kamera bei Dreharbeiten zum Film „Wir zwei“, links der Regisseur Ulrich Schamoni Bilderstrecke

          Sein erster Kinofilm war 1968 die Dieter-Hallervorden-Komödie "Mehrmals täglich". Anfang der siebziger Jahre lernte der Kameramann den Regisseur Rainer Werner Fassbinder kennen und machte bis 1978 mit dem exzentrisch-genialen Regisseur 15 Filme, darunter “Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ (1972).

          Für Fassbinders "Martha" (1973) hatte er erstmals versucht, durch eine 360-Grad-Fahrt um die Akteure eine für die jeweilige Sequenz adäquatere visuelle Form der Darstellung zu finden. Die 360-Grad-Rundfahrt fand als „Ballhaus-Kreisel“ Einzug in die Fachsprache; auch seine eleganten und zügig ausgreifenden Kamerabewegungen und das stilisierende Licht galten fortan als Ballhaus Markenzeichen. Zusammen mit Fassbinder bildete Ballhaus, den man als "Meister des Kreises" und der "entfesselten Kamera" feierte, das Star-Team des Neuen Deutschen Films. Kurz vor Beginn der Dreharbeiten zu Fassbinders "Berlin Alexanderplatz", der als Mehrteiler im Herbst 1980 im Fernsehen ausgestrahlt wurde, kam es zum Bruch. Ballhaus und seine Frau Helga, die als Schauspielerin und Ausstatterin bei vielen Filmen mitwirkte, hätten Fassbinders Kokain-Exzesse nicht mehr ertragen, hieß es später.

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          Nachdem Ballhaus mit nahezu allen deutschen Spitzenregisseuren, darunter Herbert Vesely, Johannes Schaaf und der Theatermann Peter Stein, zusammengearbeitet hatte, hielt er sich 1982 zu Außenaufnahmen für Peter Lilienthals "Dear Mr. Wonderful" in New York auf. In Amerika wurde John Sayles auf ihn aufmerksam und verpflichtete ihn 1983 für seinen Film "Baby, It's You". Über 30 Filme drehte er bis 2006 in den Vereinigten Staaten, wurde dreimal für den "Oscar" nominiert ("Broadcast News", "The Fabulous Baker Boys" und "Gangs of New York") und zweimal in Folge (1989 und 1990) von der Filmpresse Hollywoods zum "Kameramann des Jahres" gewählt. Auch für Musikvideos mit Madonna, Prince und Bruce Springsteen stand Ballhaus hinter der Kamera.

          Ein herausragendes Team bildete er mit Starregisseur Martin Scorsese, für den er erstmals 1984 für "After Hours" die Kamera führte. Für Scorsese wurde Ballhaus der "Haus- und Hof-Kameramann", und mit ihm konnte er jene Art von Filmen realisieren, die ihn am meisten interessieren, Filme über große Gefühle und ihre Rituale, ihre zerstörerische und ihre visionäre Kraft. Die Zusammenarbeit mit Scorsese wurde nach Ballhaus‘ eigener Einschätzung von Film zu Film intensiver, kreativer und von zunehmender persönlicher Freundschaft gekennzeichnet. Als 1989 der Film "The Fabulous Baker Boys" (dt. Die fabelhaften Baker Boys) von Steven Kloves in Amerika anlief und Ballhaus zum besten Kameramann des Jahres gekürt und zum zweiten Mal für den Oscar vorgeschlagen wurde, galt er endgültig als Kameramann mit Kultstatus. Seine Kamerafahrt in einem Kreis um Michelle Pfeiffer, die im roten Glitzerkleid singend auf einem schwarzen Flügel lag, wurde zur Filmlegende.

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