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FAZ Plus Artikel Film „Yuli“ über Carlos Acosta : Ein Kriegsgott der Bühne

  • -Aktualisiert am

Bild: F.A.Z., Matthias Lüdecke, Piffl-Medien

„Yuli“ erzählt die faszinierende Geschichte von Carlos Acosta, der einst unter den Schlägen des Vaters zum klassischen Tänzer ausgebildet wurde. Wie ist der Film geraten – und was sagt Acosta selbst im Video-Interview dazu?

          Es gibt viele rollenspezifische Witze, etwa über Lehrer und Schüler, Verkäufer und Kunden, Ostfriesen, Blondinen, Mantafahrer oder AfD-Politiker. Nur über Tänzer gibt es nicht viele Witze. Außer dem bekannten und richtig schlechten Witz von der Tänzerin, die gefragt wird, was sie tagsüber so mache. Trotzdem schallt aus den Ballettsälen oft sehr lautes Gelächter. Das quittiert allerdings meistens Bewegungswitze, schwer nachzuerzählende, der Situationskomik entspringende Gags.

          Auch der kubanische Ballettstar Carlos Acosta, der 2016 seinen Abschied von der Bühne des klassischen Balletts als Erster Solist des Royal Opera House Covent Garden feierte, scherzt nicht oft. Als eine englische Zeitung ihn aber kürzlich bat, ihren Lesern am Ende des Interviews doch ein Geheimnis zu enthüllen, da antwortete er, er könne nicht Ski fahren, denn er sei – wie alle Tänzer – nicht imstande, seine Beine parallel zu halten. Sehr lustig: In Wahrheit liegt es, wenn ein Bewegungsausnahmetalent wie er nicht Ski laufen kann, natürlich weniger an seinen von der Hüfte an exzellent in die im Ballett gewünschte Auswärtsposition zu drehenden Tänzerbeinen – wobei die Füße dann mit den Zehen auf neun respektive drei Uhr zeigen – als vielmehr daran, dass er eben auf Kuba groß wurde.

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          Der kubanische Tänzer Carlos Acosta auf der Premiere von „Yuli“ während des Filmfestivals in Havanna am 7. Dezember 2018

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