Glossar der Krise : Zombie
- -Aktualisiert am
Die Krise als Horrorfilm mit Überlänge: In der Beteiligungsbranche, sagt ein Private-Equity-Manager, seien viele „Zombies“ unterwegs, die bald vom Markt verschwinden würden. Aber stimmt dieses Bild überhaupt?
Das Kino hat die Krise entdeckt. Oliver Stone zieht es zurück zur Wall Street, Michael Moore hat mit den Bankern das nächste leichte Opfer gefunden. Doch sind Drama oder Satire das adäquate Genre fürs Krisenkino? Wir fühlen uns eher wie in einem Horrorfilm – mit Überlänge.

Redakteur im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
Der Nightmare on Wall Street scheint zwar überstanden, das Szenario aber nach wie vor bedrohlich: der dunkle Horizont, allerlei gruseliges Getier (Heuschrecken, Vampire, Finanzhaie, Pleitegeier), finstere Folterer, die ihre Opfer mit der Kreditklemme quälen und grausame Einschnitte vornehmen, die unheimliche Stille vor dem nächsten Crash und die düstere Ahnung, dass irgendwo da draußen noch etwas weit Schlimmeres, Monströseres lauert, als wir es uns überhaupt vorstellen können.
Ähnlich sieht es anscheinend Stephan Illenberger, der Gründer von Axa Private Equity und offenbar ein Filmfan ist. „Wir stehen total im Nebel“, hat er soeben erklärt und von vielen „Zombies“ in der Beteiligungsbranche berichtet, die nur noch ihr Portfolio verwalteten und abwickelten und bald verschwinden würden. Mit fahlem Antlitz und dunklen Augenringen wirkt mancher Finanzmarktakteur in der Tat nicht sehr kregel; dennoch erscheint das Bild schief. Der Zombie ist ja in der Regel kein Lebender an der Schwelle zum Tode, sondern ein Toter, der, wenn auch auf unvollkommene Weise, wieder zum Leben erweckt wurde – wie etwa die via Kapitalspritze aus der Gruft geholte Firma Opel. Dass der Staat schlecht zum Retter taugt, ahnt der Cineast angesichts der im Horrorfilm stets bräsigen, ignoranten Sheriffs, die meistens selbst auf der Strecke bleiben.
Der nun verstorbene Michael Jackson hatte im Bemühen, seine persönliche Finanzkrise zu meistern, auch die Eröffnung eines „Thriller“-Casinos in Las Vegas geplant, mit Croupiers in Zombie-Maskerade. Ihre Hoffnung, dort womöglich einen neuen Job zu bekommen, werden die gescheiterten Private-Equity-Manager jetzt begraben müssen.