https://www.faz.net/-gqz-xszl

Gebührenfinanziertes Internet : Die schöne neue Medienwelt von ARD und ZDF

Pädagogik à la Kika Bild: Kika.de

Die Aufsichtsgremien von ARD und ZDF nicken in dieser Woche die Onlineauftritte der Sender ab. DasErste.de und der Kika sind schon durch. Die Einwände der Kritiker verhallten. Nur „Jump interaktiv“, Onlineradio vom MDR, steht still.

          Die Onlineangebote von ARD und ZDF haben eine weitere Hürde des Dreistufentests genommen, mit dem ihre Zulässigkeit und Angemessenheit überprüft wird. Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks billigte - mit kleinen Einschränkungen - am Montag das Portal „DasErste.de“, der Rundfunkrat des MDR gab grünes Licht für den Auftritt des Senders und die Angebote des Kinderkanals Kika. Der Rundfunkrat des BR billigt DasErste.de inhaltlich und was die Verbreitung anbelangt. Das Erste soll online auf allen Wegen verfügbar sein, auf Handys, mit Apps auf iPhone und iPad, bei Facebook, Youtube und Twitter.

          Michael Hanfeld

          verantwortlicher Redakteur für Feuilleton Online und „Medien“.

          Jan Hauser

          Redakteur in der Wirtschaft.

          Lange hat das Verfahren gedauert, und niemand wird behaupten, dass es sich die Rundfunkräte leicht machten - 169 Seiten umfasst der Abschlussbericht des BR-Rundfunkrats zu DasErste.de, das Konvolut, das an die Rechtsaufsicht - die Bundesländer - geht, ist rund 4000 Seiten dick. Und doch lässt sich das Fazit kurz fassen: Die ARD kann im Internet auftreten, wie sie es sich wünscht, nur bei den Laufzeiten fiktionaler Programme muss sie sich ein wenig einschränken, ansonsten haben die Einwendungen der Kritiker nichts genutzt. Der BR-Rundfunkrat hält DasErste.de für publizistisch angezeigt und wertvoll und - trotz der Textmengen - nicht für „presseähnlich“. Die „marktlichen“ Auswirkungen auf private Wettbewerber werden für hinnehmbar erklärt. Und auch sämtliche Nebenstränge - Chats, Gewinnspiele, Ratgeberangebote, Beiträge von Dritten - halten die Rundfunkräte für vertretbar, solange sie sendungsbezogen oder „journalistisch veranlasst“ sind - den Definitionsrahmen dafür ziehen sie denkbar weit.

          „Presseähnliches“ gibt es nicht

          Die Aufgabe von DasErste.de, schreiben die Rundfunkräte, sei es laut „Telemedienkonzept“, also laut Selbstdefinition, die „Erlebniswelten aus dem Fernsehen ins Internet“ zu verlängern. Die Kritik der Verleger, ARD und ZDF betrieben Online-Presse, kontern die Rundfunkräte mit einem Argument, das der im Sinne der öffentlich-rechtlichen Sender formulierte Rundfunkstaatsvertrag vorgibt. Demnach ist „presseähnlich“ nur, was aussieht wie eine gedruckte Zeitung oder Zeitschrift - so aber sehen nicht einmal die Webangebote der Verlage selbst aus. So fällt es den Rundfunkräten leicht, DasErste.de als „nicht presseähnlich“ einzustufen, etwas „Presseähnliches“, wie es der Rundfunkstaatsvertrag beschreibt, gibt es nämlich nicht. Online geht bei DasErste.de, was „journalistisch-redaktionell“ veranlasst ist, Veranlassung ist gegeben, wenn der „bearbeitete Gegenstand öffentliche Relevanz aufweist“. Solche Relevanz haben auch Ratgeberportale, bei denen, mahnen die Rundfunkräte, man sich mehr „um einen thematischen Sendungsbezug“ kümmern müsse. Bei den Online-Spielen der ARD stellen die Rundfunkräte fest, dass nur wenige den notwendigen Bezug zum Programm aufweisen. Die Einbußen, die private Konkurrenten durch den Videoabruf bei der ARD-Mediathek erlitten, beziffern die Räte auf 2,3 bis 6,1 Millionen Euro pro Jahr. Der Beitrag von DasErste.de „zum publizistischen Wettbewerb in qualitativer Hinsicht „überwiege jedoch die „marktlichen Auswirkungen auf private Wettbewerber“.

          Spielen mit Gebührengeldern: Gumper auf Kika.de

          Die Rechtekosten - also die Summe, die etwa für die Beiträge freier Mitarbeiter anfällt - betragen „null“, wie es schon in der Vorlage (siehe Online-Offensive der ARD: Über drei Stufen müssen sie gehen) hieß, will heißen: Die Freien gehen leer aus. Harte Kritik üben die Rundfunkräte allein an den Laufzeiten des fiktionalen Programms, da fehle es an einem Konzept. Für sinnvoll halten sie, tägliche Serien sieben Tage lang online vorzuhalten, wöchentliche Serien bis zu sechs Wochen, sonstige Unterhaltungsserien und Filme bis zu drei Monate - die ARD hätte das gern alles drei bis sechs Monate gehabt. Die Kosten für DasErste.de lagen 2009 bei rund 2,5 Millionen, sind in diesem Jahr bei vier Millionen und 2011 bei rund 4,5 Millionen Euro - was der BR-Rundfunkrat für vertretbar hält, über Kostensteigerungen möchte er aber informiert werden. Zur Erinnerung: Insgesamt geben ARD und ZDF in den nächsten Jahren 611 Millionen Euro für Online und Digitalisierung aus. Michael Hanfeld

          Weitere Themen

          „Little Joe“ Video-Seite öffnen

          Filmclip : „Little Joe“

          Auch in Konkurrenz um die Goldene Palme: Das Science-Fiction-Drama „Little Joe“ von Jessica Hausner, der am 17. Mai 2019 im Rahmen der 72. Internationalen Filmfestspiele von Cannes seine Premiere feierte.

          „A Hidden Life“ Video-Seite öffnen

          Filmclip : „A Hidden Life“

          Das biografisch gefärbte Filmdrama „A Hidden Life“ von Terrence Malick feierte auf den Internationalen Filmfestspielen in Cannes 2019 seine Premiere und konkurriert dort um die Goldene Palme.

          Topmeldungen

          Kurz’ Zögern : Gefangen in der Ibiza-Falle

          Lange wartete Österreichs Kanzler, bis er sich zum Video von FPÖ-Chef Strache äußerte. Dabei war ihm schnell klar, dass sein Vize nicht zu halten ist. Dessen Parteifreund Gudenus soll derweil weiter Kontakt zu der vermeintlichen Oligarchennichte gehalten haben.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Abonnieren Sie unsere FAZ.NET-Newsletter und wir liefern die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.