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Fernsehvorschau: „Unser Star für Oslo“ auf Pro Sieben : Sterne, die nicht gleich verglühen

  • -Aktualisiert am
Stefan Raab gibt den Jury-Präsidenten bei „Unser Star für Oslo”. Welche fünf Kandidaten es in die nächste Runde schaffen, aber entscheiden die Zuschauer.
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          So standen sie im Nobelrestaurant oben im Berliner Reichstag, die Chefs von Pro Sieben und der ARD und der eigentliche Gastgeber, Stefan Raab, und sprachen relativ unironisch davon, dass es eine „nationale Aufgabe" sei, den richtigen Vertreter Deutschlands beim Eurovision Song Contest zu finden. Raab hatte darauf bestanden, dass die Pressekonferenz hier stattfindet, selbst als sich herausstellte, dass der früheste freie Termin eigentlich viel zu knapp vor dem Sendestart lag und die Programmzeitschriften darüber gar nicht mehr berichten könnten. Aber auf dieses Symbol wollte er nicht verzichten.

          Natürlich hätte Raab solche Pressekonferenzen auch vor zehn Jahren schon vor ähnlich historischer Kulisse veranstalten können. Damals hätte der Reiz im Kontrast zwischen der Bedeutung des Ortes und der Albernheit des Moderators bestanden. Heute liegt der Witz darin, dass Raab tatsächlich zu einem unwahrscheinlichen Symbol für Ernsthaftigkeit, Seriosität und Nachhaltigkeit geworden ist - jedenfalls was Musik angeht.

          Die Teilnahme ist auch für Verlierer interessant

          "Nachhaltigkeit" ist das Wort, das Thomas Schreiber, der Unterhaltungskoordinator der ARD und deutsche Grand-Prix-Chef, benutzt, um den zentralen Wert des diesjährigen Vorentscheids und einen Grund für die Zusammenarbeit mit Raab zu beschreiben. Natürlich hofft die ARD darauf, dank Raab und Pro Sieben auch ein paar junge Zuschauer zu gewinnen, aber die hat der Song Contest aus nicht immer leicht zu erklärenden Gründen meist eh. Raab hat sich Vertrauen erarbeitet. Aus seinem eher als Quatsch entstandenen "Bundesvision Song Contest" ist etwas geworden, das Raab ganz unbescheiden die "Leistungsschau der deutschen Musikbranche" nennt. Es ist eine Plattform, auf der sich Stars, Newcomer und Möchtegern-Newcomer präsentieren, und die Teilnahme ist attraktiv auch für die, die nicht gewinnen.

          Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel moderieren die Shows von „Unser Star für Oslo”
          Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel moderieren die Shows von „Unser Star für Oslo” : Bild: dpa

          Bereits zweimal hat er in seiner Sendung "TV Total" Sänger gecastet. Es war der programmatische Gegenentwurf zu "Deutschland sucht den Superstar": Es ging darum, dass junge Musiker zeigen, was sie können. Nicht darum, zuzusehen, wie sie zu dem gemacht werden, was von einem Superstar vermeintlich erwartet wird. Max Mutzke, der 2004 gewann, musste sich nicht die Brauen rasieren und konnte die Augen beim Singen zulassen. Und Stefanie Heinzmann, die Siegerin von 2008, sieht auch heute noch nicht aus wie ein Popstar, sondern wie sie selbst (und schon das Piercing im Gesicht hätte ihr Dieter Bohlen sicher nicht durchgehen lassen).

          Wenn heute Abend der Show-Marathon beginnt, in dem in sechs Wochen und nicht weniger als acht Shows aus zwanzig Kandidaten der deutsche Vertreter beim Grand-Prix in Oslo herausgemendelt wird, soll es in einem erstaunlichen Maße um Musik gehen. Die lustigen oder "lustigen" Ausschnitte, in denen sich erfolglose Bewerber für die Show blamiert haben, wurden vollständig nach "TV Total" ausgelagert. Es gibt keine Homestorys über tragische Kindheitserlebnisse oder verarmte Familienangehörige, nur Kandidaten, die vorgestellt werden, live auftreten und von einer prominenten Jury aus Raab und wechselnden Musik- und Show-Kollegen halbwegs seriös bewertet werden.

          Na sowas: Eine Musiksendung, in der es um Musik geht

          Nun ist angesichts der Protagonisten nicht damit zu rechnen, dass "Unser Star für Oslo" ein Hochamt gediegener Hochkultur wird. Aber der Purismus ist dennoch erstaunlich - und mutig: Denn es ist keineswegs sicher, dass es überhaupt eine große Zahl von Fernsehzuschauern gibt, die gerade das sehen will: eine Musiksendung, in der es um Musik geht. Einen Wettbewerb, in dem sich die Teilnehmer nur in der Disziplin beweisen müssen, in der sie bei einem Erfolg auch glänzen sollen.

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