https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/familie/wie-erklaere-ich-s-meinem-kind/

Einfache Antworten auf kniffelige Fragen

Wenn Kinder etwas wissen wollen, wird es oft interessant: Manchmal haben die Erwachsenen selbst noch nicht darüber nachgedacht. Oder sie können es nur ganz umständlich erklären. Diese Kolumne greift in jeder Woche eine Kinderfrage auf und sucht eine passende Antwort.

Seite 1 / 19

  • Betender Muslim in der pakistanischen Stadt Peshawar 05:48

    Wie erkläre ich’s meinem Kind? : Was Muslime im Ramadan machen

    Für die Muslime beginnt Ramadan in diesem Jahr am Abend des 22. März. Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang ist nicht nur Essen und Trinken untersagt. Warum der Fastenmonat trotzdem eine feierliche und fröhliche Zeit ist.
  • Wenn mit Blitz und Knall die bösen Geister aus dem neuen Jahr vertrieben werden, hat der Mensch seinen Spaß und nicht viel zu tun. Bei guten Vorsätzen ist das anders. 04:12

    Wie erkläre ich’s meinem Kind? : Was gute Vorsätze sind

    Eine weit verbreitete Art, das neue Jahr willkommen zu heißen, hat ihre Tücken. Wie kommen wir eigentlich auf gute Vorsätze, und warum klappt es oft nicht mit ihnen?
  • Viel vom Fest ist für die Tonne: Unter diesem Baum liegen nur noch die Geschenkpapiere. 04:56

    Wie erkläre ich’s meinem Kind? : Wie umweltschädlich Weihnachten ist

    Wer sich einmal genauer anschaut, wie umweltschädlich das Weihnachtsfest eigentlich ist, dem kann schon richtig schlecht werden. Und wenn man für beides ist – fürs Feiern und für die Natur? Ein paar Zahlen und Ideen.