https://www.faz.net/-i36

Einfache Antworten auf kniffelige Fragen

Wenn Kinder etwas wissen wollen, wird es oft interessant: Manchmal haben die Erwachsenen selbst noch nicht darüber nachgedacht. Oder sie können es nur ganz umständlich erklären. Diese Kolumne greift in jeder Woche eine Kinderfrage auf und sucht eine passende Antwort.

Seite 1 / 17

  • Ein Kunstwerk am Himmel: Die Kondensstreifen mehrerer Flugzeuge. 05:20

    Wie erkläre ich’s meinem Kind? : Wie Kondensstreifen entstehen

    Wolken stellen wir uns kugelig rund und fluffig vor. Dann gibt es aber auch lange, weiße Streifen, die man manchmal am Himmel sieht. Was hat es mit diesen künstlichen Wolken auf sich?
  • Der Teller bleibt leer: Menschen die fasten, verzichten oft den ganzen Tag auf Nahrung. 07:36

    Wie erkläre ich’s meinem Kind? : Warum Menschen fasten

    Immer wieder hört man, dass Essen glücklich macht. Trotzdem wollen viele Menschen für eine Weile auf Nahrung verzichten. Welche Gründe hat das, und was passiert im Körper, wenn wir fasten?
  • Er kann auch Klingeltöne: Der Star verfügt über ein reiches Gesangsrepertoire, das sich aus Pfeiflauten, Knirschmotiven und Imitationen anderer Vögel zusammensetzt.

    Wie erkläre ich’s meinem Kind? : Warum Vögel singen

    Musik liegt in der Luft: Wenn es Frühling wird, zeigen Amsel, Drossel, Fink und Star wieder, was stimmlich in ihnen steckt. Das ist jedoch kein Freizeitvergnügen, sondern mühsam erlernte Schwerstarbeit.
  • Selbst schier unfassbare Zahlen auf den Geldscheinen konnten die Menschen nicht vor dem Hungern bewahren: Vor bald hundert Jahren hatte eine Inflation schlimme Folgen. 05:35

    Wie erkläre ich’s meinem Kind? : Was eine Inflation ist

    Alles wird immer teurer. Das ist nicht nur eine oft gehörte Klage, sondern es stimmt auch. Und wird sogar gewollt. Wie das kommt und wer dafür sorgt, dass es nicht zu viel wird.