https://www.faz.net/-gqz-9qr7o

Versicherung für Studenten : Für 45 Euro im Monat eine Sorge weniger

  • -Aktualisiert am

Als Student mag man nicht an den Ernstfall denken. Dennoch ist der Abschluss bestimmter Versicherungen ratsam. Bild: dpa

Welche Versicherungen braucht ein Student? Ein Haftpflichtschutz ist immer sinnvoll, eine Hausrat-Police nicht unbedingt. Kompliziert wird es beim Thema Berufsunfähigkeit.

          4 Min.

          Irgendwann erwischen sie praktisch jeden Studenten – die stets gut gelaunten Berater, die im Auftrag der Versicherungswirtschaft auf Kundenfang gehen. „Hast du dich schon mit Berufsunfähigkeit beschäftigt?“, lautet oft die Einstiegsfrage. Springt der Angesprochene darauf an, folgen Angebote zu Steuerseminaren, Beratungsgespräche und vielleicht sogar ein Vertragsabschluss. Was die jungen Kunden von den eifrigen Verkäufern nicht unbedingt erwarten können, sind objektive Antworten auf die Frage, ob sie die offerierten Dienstleistungen auch wirklich brauchen.

          Dass für Hochschüler eine Haftpflichtversicherung nötig ist, darin stimmen Verbraucherschützer mit den Versicherungsvertretern überein. Studenten sollten überprüfen, wie lange der Haftpflichtschutz über die Familie greife, sagt Brigitte Mayer von der Verbraucherzentrale Hessen. Das machen Anbieter unter anderem am Alter des Mitversicherten fest oder auch daran, ob er noch bei den Eltern wohnt.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Literaturnobelpreisträger: Peter Handke.

          Literatur und Politik : Kritik am Nobelpreis für Handke geht fehl

          Der Literaturnobelpreis dient nicht dazu, über das Verhältnis von Literatur und Moral zu diskutieren. Wie kommt man auf die Idee, Schriftsteller hätten angenehme Menschen mit durchgängig einwandfreien Ansichten zu sein?