https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/familie/eltern-kolumne-schlaflos/sollte-ein-kann-kind-schon-zur-schule-gehen-abwaegung-fuer-eltern-18779128.html

Eltern-Kolumne „Schlaflos“ : Soll unser Kann-Kind schon in die Schule?

  • -Aktualisiert am

Einschulung oder doch noch ein wenig die Welt erkunden? (Symbolbild) Bild: picture alliance

Der Erzieher findet, die Tochter ist schon reif für die Schule. Soll sie noch ein Jahr Selbstvertrauen tanken oder sich jetzt schon in das große Abenteuer wagen? Über eine schmerzhafte Abwägung.

          3 Min.

          It’s official. Wir haben ein Kann-Kind. Nummer 3, die fünfjährige Samra, unser Nesthäckchen, mein Baby, könnte bereits diesen Sommer eingeschult werden.

          Ein Gedanke, bei dem es ordentlich rumort in meinem Bauch.

          Anfang des Jahres wurden uns im Kindergarten die Kündigungsunterlagen mitgegeben. „Samra ist ja top fit, ihr wollt sicherlich, dass sie nach den Sommerferien in die Schule geht. Lasst uns das doch beim Entwicklungsgespräch besprechen“, lächelte mich ihr Erzieher an. Ich höre mich – ziemlich schnell und viel härter als gewollt – „Nein, wollen wir nicht“ sagen. Ich habe noch nicht mal ein „Danke“ hinbekommen, so off guard erwischt mich diese Frage.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Wladimir Putin nimmt am 1. Juni online an einem Treffen mit Familien teil, die mit dem Orden für elterlichen Ruhm ausgezeichnet wurden.

          Angriffe auf Russland : Putin, der Präsident im Kokon

          Für Russlands Präsidenten häufen sich die schlechten Nachrichten. Er gibt sich unbeeindruckt. Doch sein Bild der Stärke bekommt immer mehr Risse.

          Polizisten unterbinden Protest : Kein Plakat gegen Putin

          Eine Frau demonstriert am 9. Mai mit ihrer ukrainischen Freundin am Sowjetischen Ehrenmal in Berlin-Treptow gegen das Putin-Regime. Zwei Polizisten verhindern, dass sie ihr Anti-Russland-Plakat weiter zeigen kann.