https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/die-koelner-wirren-um-kardinal-woelki-17189157.html

Wirren um Kardinal Woelki : Kein Grund zur Raserei

Klagerisiko minimieren: Rainer Maria Kardinal Woelki Bild: dpa

Ist der „Fall Woelki“ ein Beispiel maßloser Anklage? Woher rührt die zugespitzte Wut auf die Person des Kölner Kardinals?

          3 Min.

          Wird ein Konflikt über das sachlich vertretbare, irgendwie noch angemessen erscheinende Maß hinaus getrieben; wird ein sogenannter affektiver Überschuss erkennbar, so heißt es in der Psychologie: Da liegt was drunter. Gemeint ist: Da gehen Leidenschaften und Interessen ein, welche die vorderhand verhandelte Sache – von außen gesehen – maßlos übersteigen. Ist der „Fall Woelki“ in seiner repetitiven Skandalisierung ein Beispiel für solche Maßlosigkeit der Anklage?

          Christian Geyer-Hindemith
          Redakteur im Feuilleton.

          Gerade wenn man selbst zu denen gehört, die im Kölner Gutachterstreit das Zurückhalten der ersten Studie zum sexuellen Missbrauch im Erzbistum – des Gutachtens der Münchner Kanzlei Westphal Spilker Wastl (WSW) – als einen Fehler bezeichnet haben, kann man über den manischen Ton, den die Debatte seither angenommen hat, verstört sein.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Wurde heftig dafür kritisiert, dass er Eintracht-Kapitän Sebastian Rode und Trainer Oliver Glasner (links), die Trophäe aus den Händen nahm: Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (rechts, SPD)

          Frankfurts OB unter Druck : Eine Peinlichkeit zu viel

          Eine schlüpfrige Durchsage im Fan-Flieger der Eintracht hat den Frankfurter Oberbürgermeister den letzten Rückhalt gekostet. Die jüngsten Vorfälle zeigen: Selbstreflexion scheint nicht Peter Feldmanns Stärke zu sein.
          Bildungsmarkt
          Alles rund um das Thema Bildung
          Sprachkurs
          Verbessern Sie Ihr Englisch
          Sprachkurs
          Lernen Sie Französisch