https://www.faz.net/-gqz-a5fi1

Die virtuelle Auktion : Wer darf Organe und Mobilfunkfrequenzen verteilen?

  • -Aktualisiert am

Ein radikaler Anspruch: „Economic Engineering“ kann überall helfen, wo verteilt werden muss - Entwurf für die Rauminstallation HAL von Martin Pudenz Bild: Martin Pudenz

Fast alle großen Fragen unserer Zeit scheinen so lösbar – von der Verteilung von Wasser bis hin zur Integration von Minderheiten in Schulsysteme. Aber das Marktdesign der Wirtschaftswissenschaft steckt voller Tücken. Ein Gastbeitrag.

          7 Min.

          Vor wenigen Wochen haben die amerikanischen Ökonomen Robert Wilson und Paul Milgrom für ihre Arbeiten zur Auktionstheorie den Wirtschaftsnobelpreis erhalten. Damit geht der Preis seit 1995 bereits zum fünften Mal an Ökonomen, die sich mit Problemen des Marktdesigns beschäftigen. Wer bei dem Begriff Auktion noch an Räume mit Samtvorhängen denkt, in denen Kunstwerke versteigert werden, weiß nicht, worum es geht. Eine Auktion im Sinne dieser Forschungen ist jeder Handelsprozess mit mehr als einem Käufer oder Verkäufer, der von einer dritten Partei organisiert wird und nach festen Regeln abläuft.

          Marktdesigner gestalten die Infrastrukturen moderner Märkte. Denn immer mehr wirtschaftliche Vorgänge finden inzwischen auf virtuellen Auktionsplattformen statt. Sie bestimmen, wie der Austauschprozess abläuft, wer mit wem interagiert, nach welchen Regeln das geschieht, welche Informationen den Parteien zur Verfügung stehen und so weiter. Die Auktion wird damit geradezu zum Inbegriff eines geordneten Handelsprozesses.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ganz schön neblig: Der Covid-19-Impfstoff muss in Spezialkühlschränken aufbewahrt werden bei mehr als eisigen Temperaturen.

          Corona-Impfung : Was man über mögliche Nebenwirkungen weiß

          In Deutschland wird gegen Covid-19 geimpft. Die Impfstoffe sind neu und vielen nicht geheuer, sie fürchten gar Langzeitfolgen. Dabei ist über unerwünschte Begleiterscheinungen der Spritze schon viel bekannt.
          Das Symbol für Ethereum

          Digitalwährung Ether : Besser als Bitcoin

          Alle Welt ist im Bitcoin-Rausch. Dabei gibt es eine Alternative, die viel interessanter ist: Ether. Doch was macht die Digitalwährung so besonders?
          Spät zum Sympathieträger geworden: George W. Bush (Aufnahme von 2017)

          Positionierung gegen Trump : Plötzlich sieht George W. Bush gut aus

          Zwei der umstrittensten Politiker der vergangenen Jahrzehnte werden plötzlich mit Lob überschüttet: George W. Bush und Dick Cheney. Weil sie sich gegen Trump positionieren. Manche sehen die Republikaner schon auf dem Weg der Heilung.